USC 4 & Kolab & Thunderbird

So nach einiger Zeit habe ich mal wieder getestet und da nun Kolab verfügbar ist für die 4 wollte ich nun umsteigen.
Somit meinen Kolab der unter Debian läuft abschalten usw.
Habe nun also die “Freie Lizenz” gedownloadet und in VirtualBox mal alles getestet.

Im Kolab werden die User auch angelegt und übers Webinterface kann ich mich im Webmail von Kolab einloggen.
Wenn ich aber nun meinen Test über Thunderbird mache dann checkt er das Passwort und alles soweit laut TB OK
Aber nachdem speichern sehe ich im TB den Posteingang wenn ich auf den klicke dann kommt die Meldung “Mailbox doesnt exist”

Was kann hier schieflaufen?

Gruß

Chris

Hallo,

damit ein UCS-Benutzer Kolab nutzen kann, braucht er 3 LDAP-Attribute:
[ul]
[li]Kolab Groupware Konto (KolabEnabled)[/li]
[li]Primäre Email-Adresse (mailPrimaryAddress)[/li]
[li]Mailserver (univentionMailHomeServer)[/li][/ul]
Wenn alle vorhanden sind, sollte der pykolab listener eine Mailbox anlegen, was man dann in /var/log/univention/listener.log und /var/log/kolab/pykolab.log sehen sollte.

Ob die Mailbox vorhanden ist, kann man mit kolab lm prüfen. Wenn dabei der gleiche Authentifizierungsfehler kommt, bitte noch mal das gleiche mit Debug-Informationen ausführen: kolab -d 9 lm
Welche Version von cyrus-imapd ist auf dem Rechner installiert? Hatten Sie vorher ein anderes Paket und den Univention Mail Stack mit univention-mail-cyrus und univention-mail-server installiert?

Beste Grüße,
Christoph Wickert

Danke Christoph für deine Auskunft.

Also ich habe mal den kolab lm ausgeführt und bekomme keine Fehlermeldung nur welche User angelegt sind und welche E-Mails deren zugewiesen.

Also ich habe davor nichts installiert gehabt. Einfach nur die DVD installiert ohne irgendwas und dann nach dem Login in den Admin gleich Kolab.

Davor wurde nichts installiert.

Wie gesagt im Kolab webmail komme ich rein und dort kommen keine Fehler nur per Thunderbird kommen die Loginfehler aber auch erst nachdem er das Postfach geprüft hat und ich das Konto richtig nutzen möchte

Mastodon