Dringend: Zarafa Webapp verschwunden

Hallo allerseits,
ich habe gerade bei unserem Kunden den UCS aktualisiert, da auf aktuellen IOS-Geräten die WebApp nicht mehr vollständig dargestellt wird.
Nach dem Update kann ich die WebApp nicht mehr aufrufen. über apt-get ist das Paket auch nicht mehr auffindbar.
Was kann ich tun?
Hier die aktuellen Versionen:

vor dem Update:
UCS = v4.1-3 errata276
Zarafa Server = v7.2.4.29
Z-Push = v2.2.10
Zarafa webApp = v2.2.1.43-199.1

Nach dem Update:
UCS = v4.1-4 errata 350
Zarafa Server = v7.2.4.29
Z-Push = v2.3.2

Ich spiele jetzt ersteinmal den Snapshot zurück, möchte aber diese Woche noch aktuallisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ulli Busch

Hallo Ulli,

ohne Logs ist es nur schwer zu sagen, warum die WebApp während des Updates entfernt wurde. Eine Neuinstallation könnte aber daran scheitern, dass zugunsten von Kopano die Zarafa Apps für Neuinstallationen vor kurzem deaktiviert wurden (wenn schon installiert, dann kann aktualisiert werden, es können aber keine Neuinstallationen mehr durchgeführt werden).

Die bereits installierten (Zarafa) Versionen sind aber bereits die derzeit aktuell verfügbaren, daher wird ein Update hier wenig Unterschied machen.

Jedoch

Bitte sei dir bewusst, dass die WebApp nicht für Touch Geräte optimiert ist, hier empfehlen wir stattdessen die Nutzung von ActiveSync (Z-Push).

Hallo,

der Kunde verschiebt EMails Globale Projektordner.
Ein Mitarbeiter soll das wenn er unterwegs ist auch auf seinem iPad können.
Da bei Aktivesync nur der persöhnliche Ordner angebunden werden kann, brauchen wir dafür die Webapp.

Wegen dem Verschwinden der WebApp werde ich das noch einmal auf unserem Testserver testen. Wenn das da auch auftritt, werde ich das Log dazu posten.
Gibt es eine Möglichkeit den UCS zu aktualisieren und die Zarafa Webapp danach wieder nach zu installieren?
Auf Kopano können wir ja noch nicht aktualisieren, da offiziell ja noch keine Migration möglich ist.

MfG
Ulli

Hallo, der folgende Befehl installiert eine End of Life App, in diesem Fall die Zarafa WebApp:

univention-app install zarafa-webapp --skip-checks must_not_be_end_of_life

Ich möchte hier nochmal den folgenden Satz hervorheben:

[quote=“fbartels”]Die bereits installierten (Zarafa) Versionen sind aber bereits die derzeit aktuell verfügbaren, daher wird ein Update hier wenig Unterschied machen.
[/quote]

Ich habe gerade noch einmal Schritt für Schritt aktualisiert:
UCS Update v4.1-3errata276 auf v4.1-3errata353 = Webapp funktionierte noch.
Z-Push Update v2.2.10 auf v2.3.3 = webapp funktionierte noch.
UCS Update v4.1-3errata353 auf v4.1-4errata353 = Favorit zur webapp ist noch da, aber funktioniert nicht mehr.
Die Nachinstallation der Webapp mit Hilfe Ihrer Befehlszeile über Putty brachte mir die Webapp zurück.

Danke für die Hilfe.

MfG
Ulli

Mastodon