Zukunft Owncloud unter UCS

Hallo,

wie siehts denn mit der Zukunft von Owncloud unter UCS aus? Owncloud 9 läßt ja schon länger auf sich warten. Und was ist mit Nextcloud?

Grüße
SirTux

Hallo,

wir haben nach der ersten Ankündigung (Owncloud-Gründer und -Technikchef verlässt das Unternehmen) beschlossen, erstmal abzuwarten und zunächst nur die 8.2. weiter aktiv mit Updates zu versorgen (ownCloud 8.2 aktualisiert im App Center).
Im Moment sind wir sowohl mit ownCloud als auch mit Nextcloud im Gespräch. Konkrete Termine gibt es aktuell nicht.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Hallo,

Gibt es schon etwas Neues zur Integration von owncloud 9 in die aktuelle Version von UCS?

Vielen Dank,
Michael

Hallo,

ich wollte die Frage hiermit noch mal aufwerfen.

Viele Grüße,
SirTux

Hallo,

Es ist Zeit für eine Antwort in diesem Thema.

Wir haben gestern mit 8.2.9 die aus unserer Sicht letzte Version von ownCloud 8.2 im Appcenter freigegeben.
Parallel haben wir eine Brückenversion von ownCloud 9.0 fertiggestellt. Diese enthält nur noch die Integration sowie den ownCloud Server selbst aber keine Enterprise Apps.

Ab ownCloud 9.1 wird die Integration von ownCloud selbst bereitgestellt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, soll das dann auf Basis eines Docker-Images passieren. Unsere 9.0-Version soll dann dazu genutzt werden, bestehende ownCloud 8.2-Instanzen nach 9.1 zu migrieren. Es ist nicht geplant, 9.0 als dauerhafte und eigenständige Version bereitzustellen.

Die genannte Änderung betrifft im Wesentlichen nur die Bereitstellung der ownCloud-Integration selbst. Supportangebote sind weiterhin durch die ownCloud GmbH und deren Partner - zu denen auch die IT25 GmbH gehört - verfügbar.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Danke für die Informationen. Es freut mich, daß es hier nun vorwärts geht.

Wie siehts mit Nextcloud aus? Ist diesbezüglich auch noch was geplant? Mir als Privatanwender ist es natürlich lieber, wenn nicht sämtliche Enterprise-Features proprietär und kostenpflichtig sind.

Hier sehe ich vorläufig nur den Weg der manuellen Installation. Wobei man Consider about PHP 5.4 im Hinterkopf behalten sollte. (TL;DR: Die in UCS 4.1 vorhandene PHP-Version wird unter NextCloud 11 nicht mehr unterstützt) Das würde auch auf ownCloud 9.2 zutreffen, aber da soll das ja durch Docker entschärft werden.

Hm das ist schade. Hoffentlich kommt da ja noch was. Auf das manuelle Gefrickel hab ich auch keine Lust bzw. mir reicht das schon bei meiner externen Installation.

Hallo,

gerade gesehen das es die 9.1.1-20170120 Version gibt. Lässt sich aber nicht auf ein System installieren auf dem vorher 8.1 installiert war. Bei der Deinstallation habe ich die Meldung beachtet und befolgt.

Gibt es da noch etwas zu beachten um die 9.1 Version zu installieren?.

MfG,

P. Joppen

Hier sehe ich vorläufig nur den Weg der manuellen Installation. Wobei man Consider about PHP 5.4 im Hinterkopf behalten sollte. (TL;DR: Die in UCS 4.1 vorhandene PHP-Version wird unter NextCloud 11 nicht mehr unterstützt) Das würde auch auf ownCloud 9.2 zutreffen, aber da soll das ja durch Docker entschärft werden.[/quote]

Anscheinend wirde da etwas vorbereitet. Gibt es Pläne das offiziell im AppCenter anzubieten?

Hallo Zusammen,

hat irgendeiner eine Telefonnummer eines Nextcloud Vertrieblers?. Oder eine Mail Adresse?. Hat überhaupt schon mal jemand mit denen Kontakt gehabt?.
Sorry, das mag hier nicht hingehören aber ich versuche seit über einer Woche auf allen Kanälen eine Antwort von denen zu bekommen. Das hier sehe ich als letzte Möglichkeit an.

MfG,

P. Joppen

Ich wurde kürzlich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. M.W.n. fand eine Korrespondenz statt.

Grundsätzlich kommt eine Kontaktaufnahme über das Formular unter https://nextcloud.com/enterprise/buy/ zu Stande.

Mastodon