Hallo Herr Bartels,
ich wollte doch noch mal ein Feedback geben.
Da ja Zarafa (-Server) nicht mehr unter den installierten Programmen auftauchte, hatte ich zunächst nach Ihrer Anleitung noch mal erfolgreich auf die finale Version 7.2.4.29 aktualisiert.
Zarafa wurde danach weiterhin nicht als installiert angezeigt/ich musste das LDAP-Passwort zwischendurch manuell nachziehen. Im Rahmen dieser Aktualisierung wurde auch Webapp auf 2.2.1.43 angehoben.
Webapp wurde auch weiterhin als installiert angezeigt. Allerdings war UCS hier der Ansicht, dass ich noch die vorherige Version hätte, die ich auf o.g. aktualisieren könnte.
Nachdem ich nun endlich doch mal auf das letzte/aktuelle Point-Release/Errata wollte. Ein Benutzer hier im Forum ja anscheinend auch Probleme mit Aktualisierung Webapp/fehlenden Point-Release hatte, habe ich gestern mal den Schritt testweise durchgeführt (Vor Update: UCS 4.1-2 Errata Level 243)
Beim Update auf 4.1-3 ist folgendes passiert:
Bevor der eigentliche Update Prozess begann, rasten erst mal diverse Pakete durch das Log, die de-installiert wurden. Dabei nicht nur Zarafa, sondern auch diverse univention-* Pakete die UCS für einen Mail-Server als notwendig erachtet (z.B. Spamassisin).
Nachdem das Update ansonsten fehlerfrei durchgelaufen war, waren diese Pakete tatsächlich nicht mehr vorhanden. Webapp, Z-Push (und fetchmail) blieben allerdings installiert.
Eine erneute Installation von Zarafa über das App-Center hat funktioniert. Soweit erkennnbar wurden die abhängigen univention-* Pakete auch wieder nachinstalliert. Zarafa funktioniert bisher wieder ohne zusätzliche Konfigurationsschritte.
Nach Aktualisierung von Webapp über den offiziellen Weg ist jetzt auch UCS wieder der Ansicht die aktuellste Version zu haben.
Was auch immer der Grund ist. Alles an diesem Server ist (bewusst) über die offiziellen Wege installiert/konfiguriert, keine manuellen Eingriffe oder “illegale” Pakete. Das es zu UCS 3.x Zeiten mal Probleme mit Abhängigkeiten gab, die verhinderten das Zarafa und Owncloud gleichzeitig aktulisiert werden konnten, ist das ein reiner Mail-Server (VM). Er wurde auch nach Erscheinen von UCS 4 komplett neu aufgesetzt. Theoretisch gibt es da keine “Altlasten”.
Entweder ist die Ursache bei den zwischenzeitlichen Aktualisierungen von UCS 4/Zarafa zu suchen. Oder Sie nutzen verständlicherweise für das Testing nur die Versionen aus dem Zarafa Portal. Und diese sind doch doch irgendwo unterschiedlich zur frei zugänglichen Community-Version.