Hallo,
ich muss leider dieses Thema erneut aufgreifen, da sich trotz diversen Anläufen noch immer keine Lösung eingestellt hat.
Die Situation ist wie folgt:
- Es gibt einen öffentlichen “Teamkalender” unter dem Pfad “http://server:8080/caldav/public/Teamkalender” bzw. “http://server:8443/caldav/public/Teamkalender”, welcher über Zarafa vom Nutzer XYZ nachweislich zugreifbar ist.
- Dieser Zugriff funktioniert für den Nutzer XYZ sowohl per Outlook 2003 (via Exchange-Connector) als auch über einen eingerichteten CalDav-Account in der Software Thunderbird (mit Lightning-Erweiterung).
- Dieser Zugriff funktioniert für den Nutzer XYZ ebenfalls über eine direkte Eingabe des Serverpfads im Browser, woraufhin die .ics-Datei heruntergeladen wird.
- In der OSX-App “Kalender” (ex iCal) Version 8.0 (2092.3) lässt sich problemlos sowohl mit als auch ohne SSL der eigene Zarafa-Kalender von Nutzer XYZ einrichten und zugreifen, ohne jegliche Probleme.
Gar nicht funktioniert hingegen die Einrichtung des öffentlichen Kalenders “Teamkalender”, weder als CalDav-Account noch als Abonnement. Ich habe hierzu verschiedene Varianten des Pfads ausprobiert und z.B. wie im Zarafa-Manual vorgeschlagen nur den Pfad “http://server:8080/caldav/public/” ausprobiert. Dies und andere Varianten haben keine Besserung gebracht.
Einrichtung des öffentlichen Kalenders als Abonnement:
Wenn ich versuche, den vollständigen Pfad “http://server:8080/caldav/public/Teamkalender” in der OSX-App Kalender als Abonnement einzurichten kommt eine Passwortabfrage in die die Nutzerdaten von Nutzer XYZ eingegeben werden. Dann wartet das Programm ca. 1 Minute und bricht ab mit der Fehlermeldung “Kalender konnte keine Verbindung zu (SERVER) herstellen. Überprüfen Sie Ihre Verbindung zum Internet und versuchen Sie es erneut.”. In der /var/log/zarafa/ical.log erscheinen währenddessen keinerlei Hinweise.
Wenn ich wiederum versuche, eine SSL-geschützte Verbindung aufzubauen (Pfad “https://server:8443/caldav/public/Teamkalender”) wird nach einem Zertifikat und den Nutzerdaten gefragt, was korrekt beantwortet wird. Danach kommt jedoch die gleiche oben genannte Fehlermeldung. Zusätzlich erscheinen in /var/log/zarafa/ical.log die folgenden Fehler:
: [error ] [ 2459] ECChannel::HrEnableTLS(): SSL_accept failed: 5
: [error ] [ 2459] Unable to negotiate SSL connection
Einrichtung des öffentlichen Kalenders als CalDav-Account:
Die Einrichtung kann laut meinem Kenntnisstand auf zwei Wegen erfolgen, entweder direkt in “Kalender” (iCal) über Menü -> Account hinzufügen -> CalDav, oder über die Systemeinstellungen -> Internetaccounts.
Bei beiden Varianten werden die Zugangsdaten akzeptiert und es erscheint der neue Server in der Kalenderliste des Programms als eine Kategorienüberschrift, jedoch ohne den eigentlichen Kalender anzuzeigen und z.B. per Häkchen ein- oder ausblendbar zu machen. In der /var/log/zarafa/ical.log erscheinen währenddessen keinerlei Hinweise. Zusätzlich tritt spätestens nach einem Neustart ein dunkles Warndreieck mit Ausrufezeichen neben der Kategorienüberschrift auf. Beim Klick darauf kommt die Fehlermeldung “Der Server hat einen ungültigen Kalenderort angegeben.” und “Für den Account (XXX) wurde kein Kalenderort angegeben.”
Als Varianz wurden die Pfade jeweils mit als auch ohne abschließendes Slash (/) eingetragen, was jedoch keinen Unterschied zu machen schien.
An welchen Einstellungen kann es nun noch liegen, dass der öffentliche Ordner zwar problemlos über Thunderbird/Lighting oder einen Browser zugänglich ist, Kalender (iCal) jedoch vehement diesen verweigert während ein persönlicher Ordner problemlos funktioniert?
Vielen Dank,
Björn