UCC Passwort ändern

Hallo,
wir haben bei uns den UCC3 ausgerollt und von den Nutzer viele positive Rückmeldungen bezüglich der Bedienbarkeit im Vergleich zum Vorgänger erhalten. Das wolte ich an dieser Stelle auch gern einmal weiter geben.
Auch das an andere Stelle im Forum angefragte Bedienen von zwei Monitoren ist dank der einfachen Umschaltmöglichkeit (win + p) durch die Nutzer leicht zu bewältigen.

Das Ändern der Nutzer-Passwörter über die Systemeinstellungen ist leider nicht mehr möglich, geht dass nur nochdirekt über den UCS?

Hallo,

Ich finde die Funktion auch nicht, jedenfalls nicht über ein grafisches Interface. Wobei meine Erfahrung mit Unity (oder was das auch immer ist) eher begrenzt sind.
Man sollte es bei den “User Accounts” erwarten, da ist aber keine Spur von “Ändern”. Vorstellbar wäre, dass es eine generelle Beschränkung im Ubuntu selbst ist.

Über “passwd” ist die Kennwortänderung möglich, ob die Nutzer das schick finden, ist eine andere Frage.

Die in der Dokumentation angegebene Möglichkeit, bei der Anmeldung ein abgelaufenes Kennwort neu zu setzen, funktioniert.

Ich hab mal [bug]42776[/bug] dazu aufgemacht.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon