Ucc/apt/ Fremdpakete

Hallo.
ich möchte Fremdpakete z.b. xmind.deb auf den UCC verteilen.
Laut Handbuch sollte des recht elegant per “Univention registration registry” Variable gehen.
Zu erst habe ich das Paket lame - wegen der Abhängigkeit - aus den Univention-Paketquellen installiert.
Dann komme ich aber nicht weiter und folgendes probiert:

  1. ucc/apt/cs1=“deb xmind.net/xmind/downloads/xm … 5_i386.deb application/all/”

  2. ucc/apt/cs1=“deb /ablage/pakte/xmind-linux-3.5.3.201506180105_i386.deb application/all/”
    wobei “/ablage/pakete” auf dem Server liegt und root volle Rechte hat

  3. ucc/apt/cs1=“deb /mnt/pakete/xmind-linux-3.5.3.201506180105_i386.deb application/all/”
    wobei ich per Richtlinie die Freigabe gemountet habe.

Trotzdem wird das Paket nicht installiert.
Was muss ich ändern?

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

ein apt Repository benötigt noch zusätzliche Metadaten über die verfügbaren Pakete. Es reicht nicht, nur die .deb Dateien abzulegen. Für allgemeine Informationen ist die Debian Dokumentation hilfreich. Ich habe spontan diese Anleitung zum anlegen eines Repositories gefunden, das hilft vielleicht weiter.

Mastodon