Image Pfad ändern

Liebe Community,

ich habe soeben UCC installiert und wollte das Desktop Image herunterladen.
Das herunterladen hat soweit auch funktioniert aber das entpacken nicht da wohl zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.
Nun habe ich den Pfad in Univention Configuration Registry geändert auf eine von mir gemountete Festplatte. Wenn ich jetzt einen Client erstelle und das Image soll installiert werden findet er die ucc-2.1-desktop-image.img.kernel Datei nicht.

Habt ihr einen Tipp was ich noch einstellen muss?

Vielen Dank im vorraus.

Hallo Bredux und herzlich Willkommen.

Die UCR Variable für den download Pfad (‘ucc/image/path’) wird nur für den Download ausgewertet. Später werden die Daten im Pfad /var/lib/univention-client-boot/ erwartet - das ist auch der Standardwert der UCR Variablen.

Ich würde der Einfachheit halber die UCR Variable zurück auf den Ausgangswert stellen und die zusätzliche Festplatte nach /var/lib/univention-client-boot/ mounten. Dabei sollte sichergestellt werden, dass alle Daten, die vorher in dem Verzeichnis lagen, auch wieder auf der größeren Festplatte vorhanden sind.

Hallo Damrose,

vielen Dank für deinen Tip.
Ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht um diese Möglichkeit drum rum komme und das ist die, die ich vermeiden wollte.

Ich werde nun mal noch probieren das Image über meinen Downloadpfad herunterzuladen aber in den Pfad /var/lib/univention-client-boot/ entpacken. Vielleicht reicht ja der Speicherplatz dann aus.

Vielen lieben Dank

Mastodon