/etc/skel

Univention Corporate Client (Wiki)

/etc/skel

Postby Eleck_Tron » Mon 6. Feb 2017, 14:51

Hallo.

Ich würde Nutzern gerne Desktop und Browsereinstellungen mitgeben bei ihrer Erstellung.

    adduser.conf wird ignoriert
    das Locale /etc/skel als mountpoint für ein auf dem Server-liegendes Verzeichnis zu nutzen führt zu "geht / geht nicht"

Hat Jemand eine Idee?

mfg
Eleck_Tron
 
Posts: 3
Joined: Mon 6. Feb 2017, 13:50

Re: /etc/skel

Postby ahrnke » Thu 9. Feb 2017, 17:31

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Ansatz grundsätzlich der Richtige ist. Beim UCC werden die Nutzer ja nicht lokal angelegt, da scheint es mir logisch, dass adduser.conf nichts ausrichtet.

In der Dokumentation gibt es ein Kapitel 7.1.4. Session scripts. Vielleicht ergibt sich damit und dem Folgekapitel ein besserer Ansatz.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke
User avatar
ahrnke
it25 GmbH
 
Posts: 1367
Joined: Sat 29. Oct 2005, 10:50

Re: /etc/skel

Postby Eleck_Tron » Fri 24. Feb 2017, 23:26

Das Problem ist gelöst.

/etc/univention/skel auf dem UCS ist das benötigte Verzeichnis.

Die Dateien/Verzeichnisse müssen root:root gehören mit 755 dann klapt es auch mit den Einstellungen für alle neuen User.
Eleck_Tron
 
Posts: 3
Joined: Mon 6. Feb 2017, 13:50


Return to UCC

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron