UC Member Server am anderen Standort per VPN

Hallo zusammen,

möchte mich wieder an das Forum wenden, weil ich Hilfe brauche, kann sein, dass ich mich lächerlich mache, aber ich weiß nicht weiter. Bin in einer kleinen Firma als Admin-Praktikant, der Admin, der vor mir da war und den UC Server eingerichtet hat, ist nicht aufzufinden, darum muss ich alles per Selbststudium rausfinden. Ich selbst bin noch kein Superprofi, bin noch am lernen und Univention kenne ich erst seit einigen Monaten.

Ich muss einen UC Backup Server einrichten, was an sich kein Problem ist, die Sache ist nur, dass er an einem anderen Standort steht. Habe schon sehr viel recherchiert, aber nichts wirklich nützliches zu meinem Anliegen gefunden.

Gesichert werden müssen alle Daten vom UCS-Master per VPN auf ein UCS-Backup (der im zweiten Büro im anderen Gebäude steht). Der UCS-Master ist in einer Domäne mit insgesamt 5 festen Windows-Clients.

Meine Fragen sind:

  • Kann der UC-Backup Server (muss noch aufgesetzt werden) von einem anderen Standort der Domäne (ist eine UCS Domäne mit AD) beitretten?
  • Geht der Backup auch ohne Domänenbeitritt?
  • Welche VPN-Lösung wäre optimal für dieses Szenario?

Die VPN-Lösung soll kostenfrei sein, weil das im Rahmen eines Praktikums ist. Kenne bis jetzt OpenVPN4UCS, Bareos und SEP sesam, weiß aber nicht, welches besser ist.

Hoffentlich kann mir jemand ein paar Tips geben.

Beste Grüße
Morimystes

Ist das überhaupt möglich oder habe ich oben kompletten Blödsinn geschrieben?

Beste Grüße
Morimystes