Automatische Passwortaenderung

Moin,

ich komme gerade nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Der UCS-Server wird in einer umgebung eingesetzt wo sich via RADIUS am WLAN autorisiert werden muss,
fuer Gaest soll eine moeglichkeit geschaffen werden sich mitteils eines Gast-Accounts am WLAN anzumelden.
Das Passwort dieses Gast-Accounts soll sich automatisch taetglich aendern.

Mein Problem liegt im aendern des Passwortes, ich hatte vor dieses mittels eines Crond-jobs zu loesen.
Dazu habe ich begonnen ein script zu schreiben welches ein Passwort erzeugt und in eine Datei schreibt.

< /dev/urandom tr -dc _A-Z-a-z-0-9 | head -c12 >gastpasswd.neu

Das funktioniert auch. Nun hatte ich gedacht das passwort mittels “ldappasswd” zu aendern dieses bekomme ich jedoch nicht hin.
habe es schon mit diversen Parametern versucht, leider immer ohne erfolg.

Mfg
Bjoern

Hallo,

das Kennwort kann man mit “udm” auf der Kommandozeile setzen.
In Administrator Passwort zurücksetzen steht ein Beispiel.

Es gibt übrigens auch ein Tool “pwgen” mit dem man schöne Kennwörter generieren kann.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon