Benutzeranmeldung nach Samba-4-Migration

Liebes Forum,

ich habe letzte Woche bei einem Kunden ein UCS-Update von 3.1.1 auf 4.1.3 durchgeführt und danach auf Samba 4 migriert.
Sie lief ausgesprochen reibungslos - nach Abschluss konnten sich alle Benutzer wieder an ihren Workstations anmelden und es mussten keine Clients neu gejoined werden.

Nun ist aber etwas sehr eigenartiges aufgetreten, was wir zuvor vor Ort leider nicht getestet haben:

Benutzer können sich nur auf Workstations anmelden, auf denen sie schon einmal angemeldet waren.
Wenn sie es auf einem anderen Gerät versuchen, erhalten sie die Meldung “Es stehen keine Anmeldeserver zur Verfügung.”, was natürlich Unsinn ist.
Wie kann das sein?

Davon abgesehen gibt es auch noch Performance-Probleme. Sie sind nicht gravierend, aber stören doch bei der Arbeit.
Ich habe bisher noch wenig Erfahrung im Tuning von Samba 4.
Hat jemand dazu eine gute Anleitung - evtl. speziell für Univention? Ich konnte dazu leider noch nicht viel finden.

TIA,
Roland.

Hallo nochmal,

inzwischen hat sich die Sache zwar schon geklärt, ich habe aber noch eine Frage dazu:

Grund für das eigenartige Verhalten war die Tatsache, dass zwischen dem Client-Netzwerk und den Servern eine sehr restriktive Firewall-Policy geschalten war.
So konnte z.B. auch kein Rechner neu der Domäne gejoint werden, weil die Antwort des Servers auf eine LDAP-Anfrage (389, UDP) auf einem hohen UDP-Port zurückkam und den Client nie erreicht hat.
Daher dann auch die Fehlermeldung beim Join, die in etwa so lautete: “Die DNS-Abfrage _ldap._tcp.dc._msdcs.firma.at konnte zwar aufgelöst werden, der Anmeldeserver ist jedoch nicht erreichbar. Kontrollieren Sie, ob er eingeschaltet und erreichbar ist.”
Und erreichbar war er eben tatsächlich nicht. Nachdem alle hohen UDP-Ports ab 49152 offen waren, kam beim Join sofort die Antwort des Servers mit der Abfrage des Domänenadminkennworts.

Langer Rede, kurzer Sinn: