Bestehendes LVM einhängen

Nach der Installation von UCS habe ich ein LVM-Plattenverbund mit mehrere Terrabyte an den Server angeschlossen. Das ging problemlos. Dann habe ich den Mountpoint angelegt und das LV gemountet.
Mein Problem betrifft nun die Benutzer- und Gruppen-Rechte, die im Dateisystem des LV existieren. Wie kann ich Benutzer und Gruppen auf dem UCS anlegen, die die gleichen ID-Nummern haben? Ich könnte zwar die IDs aller Dateien überschreiben aber dies möchte ich nicht, da die Datensicherung über eine Spiegelung erfolgt ist und ich damit auch auf dem Sicherungsserver mehrere Tausend Dateien ändern müsste oder die Benutzer anpassen müsste, was in jedem Fall Änderungen an Clients nach sich zöge. Zudem könnte ich bei einem Plattencrash nicht einfach die Platten austauschen, was die Ausfallzeit auf mehrere Tage ausdehnen würde.
Gruß
Jürgen Graband

Hallo,

uidNumber und gidNumber können beim Anlegen manuell gesetzt werden. In der UMC finden sich die entsprechenden Eingabefelder bei den POSIX(Linux/UNIX) Attributen unter “Konto”.
Man muß nur aufpassen, dass man keine Kollisionen mit den bereits definierten Konten bekommt.
UCS verwendet für uidNumber m.E. Werte ab 2000, für gidNumber ab 5000. Bei Werten darunter sollte man genau prüfen, ob das im jeweiligen Kontext möglich ist.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon