Hallo Forum,
seit kurzem ist auf einem Master UCS kein UMC Login mehr möglich, mind. 2 User versucht.
Exakter Fehler im Browser: Webfrontend-Fehler: Die angegebene Anfrage ist nicht bekannt.
Fehlernachricht des Servers:
Webfrontend-Fehler: Die angegebene Anfrage ist nicht bekannt.
Obwohl ich bereits UCR umc/server/debug/level sowie umc/module/debug/level auf 4 gesetzt habe, liefern sowohl ~log/univention/management-console-web-server.log als auch ~log/univention/management-console-server.log keinen Hinweis:
~log/univention/management-console-web-server.log
18.07.16 11:35:55.932 DEBUG_INIT
18.07.16 11:35:55.935 MAIN ( PROCESS ) : Stopping UMC web server ...
18.07.16 11:35:55.936 MAIN ( PROCESS ) : Starting UMC web server ...
18.07.16 14:06:36.446 DEBUG_INIT
18.07.16 14:06:36.512 MAIN ( INFO ) : Reloading SAML service provider configuration
~log/univention/management-console-server.log
18.07.16 11:35:48.303 DEBUG_INIT
18.07.16 11:35:48.305 MAIN ( PROCESS ) : Stopping UMC server ...
18.07.16 11:35:48.306 MAIN ( PROCESS ) : The UMC server is still running. Will wait for 5 seconds
18.07.16 11:35:48.306 MAIN ( WARN ) : Shutting down all open connections
18.07.16 11:35:48.807 MAIN ( PROCESS ) : Starting UMC server ...
18.07.16 11:35:49.302 MAIN ( PROCESS ) : Server started
Auch
root@xxxxx ~www/univention-management-console # service univention-management-console-web-server restart
Restarting Univention Management Console Web Server.
done.
root@xxxxx ~www/univention-management-console # service univention-management-console-server restart
Restarting Univention Management Console Server.
done.
bringt nichts
Lediglich ~log/apache2/access.log liefert einen Hinweis, dass der POST beim Login auf die URL /univention-management-console/auth mit 404 scheitert:
xxxxx.yyyyyy-main.local:443 10.1.2.1 - - [18/Jul/2016:15:17:41 +0200] "POST /univention-management-console/blank.html HTTP/1.1" 200 855 "https://gate.xxxxxxx.at:10343/univention-management-console/login.html" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Ubuntu Chromium/51.0.2704.79 Chrome/51.0.2704.79 Safari/537.36"
xxxxx.yyyyyy-main-main.local:443 10.1.2.1 - - [18/Jul/2016:15:17:41 +0200] "POST /univention-management-console/auth HTTP/1.1" 404 563 "https://gate.xxxxxxx.at:10343/univention-management-console/?lang=de-DE" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Ubuntu Chromium/51.0.2704.79 Chrome/51.0.2704.79 Safari/537.36"
xxxxx.yyyyyy-main.local:443 10.1.2.1 - - [18/Jul/2016:15:17:41 +0200] "GET /univention-management-console/login.html HTTP/1.1" 200 899 "https://gate.xxxxxxx.at:10343/univention-management-console/blank.html" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Ubuntu Chromium/51.0.2704.79 Chrome/51.0.2704.79 Safari/537.36"
Soweit ich das verstehe, wird laut
root@xxxxxx ~www/univention-management-console # grep auth /etc/apache2/sites-enabled/univention-management-console
ProxyPassMatch /univention-management-console/((set|get|logout|saml|auth|upload|command).*) http://127.0.0.1:8090/$1 retry=0
<LocationMatch "^/univention-management-console/(set|get|logout|saml|auth|upload|command).*">
hier diese ‘auth’ URL auf lokalen “Proxy” 127.0.0.1:8090 umgeleitet. Dort horcht ansch. auch ein Prozess:
root@xxxxx ~www/univention-management-console # netstat -tulpe | grep 8090
tcp 0 0 localhost:8090 *:* LISTEN root 122006 16464/mms
Hmm …?
Da Zarafa Webapp oder OPSI Web-Console Login funktioniert sowie auch Win-Clients keine Probleme beim Login haben (definitiv am Server) würde ich Backend/LDAP Ursachen mal ausschließen.
Danke für jeden Hinweis,
Robert