UMC Quota Modul funktioniert nicht: "invalid literal"

Hallo Forum,

ich versuche Dateisystem-Quotas über die UMC zu verwalten. Es gibt ein Dateisystem (/home, ext4, gemounted mit Quota-Support) bei dem auch schon Quotas vorhanden sind.

requota /home

zeigt diese auch an. In der UMC ist unter “Benutzer” -> “Dateisystem-Quota” die Partition auch als “aktiviert” aufgeführt.

Wenn ich nun aber auf “Konfigurieren” klicke, erhalte ich die Fehlermeldung:

“Interner Server-Fehler: Der Modulprozess wurde unerwartet beendet.”

In der Datei /var/log/univention/management-console-module-quota.log

findet sich danach folgendes:

28.06.16 20:29:59.354 DEBUG_INIT 28.06.16 20:30:00.201 MODULE ( ERROR ) : Traceback (most recent call last): File "/usr/sbin/univention-management-console-module", line 125, in <module> notifier.loop() File "/usr/lib/pymodules/python2.7/notifier/nf_generic.py", line 283, in loop step() File "/usr/lib/pymodules/python2.7/notifier/nf_generic.py", line 275, in step __min_timer = dispatch.dispatcher_run() File "/usr/lib/pymodules/python2.7/notifier/dispatch.py", line 72, in dispatcher_run if not disp(): File "/usr/lib/pymodules/python2.7/notifier/popen.py", line 290, in _watcher proc.dead( pid, status ) File "/usr/lib/pymodules/python2.7/notifier/popen.py", line 169, in dead self.signal_emit( 'killed', pid, status ) File "/usr/lib/pymodules/python2.7/notifier/signals.py", line 75, in signal_emit self.__signals[ signal ].emit( *args ) File "/usr/lib/pymodules/python2.7/notifier/signals.py", line 41, in emit cb( *args ) File "/usr/lib/pymodules/python2.7/notifier/popen.py", line 417, in _finished self.signal_emit( 'finished', pid, exit_code, self.__stdout ) File "/usr/lib/pymodules/python2.7/notifier/signals.py", line 75, in signal_emit self.__signals[ signal ].emit( *args ) File "/usr/lib/pymodules/python2.7/notifier/signals.py", line 41, in emit cb( *args ) File "/usr/lib/pymodules/python2.7/notifier/__init__.py", line 104, in __call__ return self._function( *tmp, **self._kwargs ) File "/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/management/console/modules/quota/user.py", line 80, in _users_query quotas = tools.repquota_parse(partition, callbackResult[header + 1 :]) File "/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/management/console/modules/quota/tools.py", line 115, in repquota_parse grp['fsoft'], grp['fhard'], grp['ftime']) File "/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/management/console/modules/quota/tools.py", line 58, in __init__ self['sizeLimitUsed'] = block2byte(bused, 'MB') File "/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/management/console/modules/quota/tools.py", line 321, in block2byte size = long(size) * float(block_size) ValueError: invalid literal for long() with base 10: ''

Leider verstehe ich das gar nicht. Hat jemand einen Tip für mich?

Es handelt Sich um ein UCS 4.0 System.

Beste Grüße

Gerd

Moin,

der Stacktrace sieht so aus, als käme das Modul mit der Ausgabe von »repquota« nicht zurecht. Können Sie die Ausgabe hier bitte mal anhängen? Bitte wirklich in eine Datei umleiten und die Datei anhängen, nicht einfach nur den Inhalt in eine Antwort einfügen, damit ich mir die exakte Ausgabe unverändert anschauen kann. Danke.

Gruß,
mosu

Hallo Herr Bunkus,

da stehen ja leider die ganzen Benutzernamen drinn.

Wenn ich die jetzt anonymisiere ist ja vielleicht genau das weg, was den Fehler auslöst. Kann ich Ihnen die Datei per E-Mail oder per private Forumsnachricht zukommen lassen?

Beste Grüße

Gerd Wilhelm

Moin,

Sie können sie mir gerne per E-Mail schicken: m.bunkus@linet-services.de

Falls Sie verschlüsseln möchten, finden Sie meinen GPG-Key auf unserer Webseite: linet-services.de/team/moritz-bunkus/

Gruß,
mosu

Moin,

danke für die Datei. Der UCS-Code splittet die Ausgabe von »repquota« nach Leerzeichen (es ist leicht komplizierter, aber das sind Details). Er geht weiterhin davon aus, dass im Benutzernamen kein Leerzeichen vorkommt.

Das ist bei Ihnen allerdings bei einem Account der Fall, und daran verschluckt sich der UCS-Code dann höchstwahrscheinlich (die Zeile, die mit »n-q…« beginnt). Probieren Sie doch mal, diesen Account umzubenennen, sodass er kein Leerzeichen mehr enthält. Falls es dann funktioniert haben wir das Problem. Ich würde anschließend einen Bug im Univention-Bug-Tracker öffnen – aktuell ist dort so ein Problem noch nicht gelistet.

Gruß,
mosu

Vielen Dank, dass war der Fehler.

Jetzt geht es.

Beste Grüße
Gerd Wilhelm

Moin,

freut mich. Ich habe dafür einen Eintrag im Bugtracker angelegt.

Gruß,
mosu

Mastodon