Roaming Profiles funktionieren nicht

Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit nutze ich nun den UCS als AD-Server bei uns im Büro und versuche hier ein paar Abläufe zu optimieren. Dazu gehören für mich auch die Roaming Profiles um das Profil an jedem Rechner verfügbar zu machen. Ich habe das Forum nach dem Thema schon durchsucht und verschiedene Tipps angewendet. Allerdings bisher ohne Erfolg.

Ich habe folgendes Problem:
Ich setze für User den roaming Profile Path auf: \<user>\windows-profiles\default
Nach dem ersten abmelden werden tatsächlich die Dateien in den entsprechenden Ordner (Windows 7 - also default.V2) kopiert. Allerdings bekomme ich nun bei der nächsten Anmeldung die Fehlermeldung, dass das Konto mit einem lokal Benutzerprofil angemeldet wurde und ich weiß nicht wieso.

In der Ereignisanzeige wird folgender Fehler ausgegeben: [code]Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.

Details - Zugriff verweigert
[/code]

Hat jemand eventuell Tipps oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo,

die Fehlermeldung sagt ja nun, dass der Anmeldeprozess nicht lesen kann. Es klingt zwar für mich erstmal unlogisch, aber das Erste wäre wohl, die Berechtigungen im Dateisystem und die ACLs (getfacl) zu prüfen.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Ich habe sowohl einen selbsterstellten Ordner benutzt (wo ich am Ende frustiert Vollzugriff drauf erlaubt habe), wie auch den vorhandnen UCS windows-profile Ordner. Bei Beiden enstehen die selben Fehlermeldungen. Deswegen weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Der Vollzugriff allein muß nicht reichen wenn erstellte Unterverzeichnisse andere Berechtigungen erhalten.

Ich habe auch hier gerade nochmal die Berechtigungen der erstellten Ordner angesehen. Auch diese sind für den Benutzer “rwx”. Ich verstehe einfach nciht, wieso das nicht funktionieren will…

Es gibt mittlerweile einen Report in unserem Bugzilla dazu: [bug]41759[/bug]. Hilfreich wäre, wenn uns jemand einen Netzwerk Trace zur Verfügung stellen kann, vielleicht können wir dann mehr sehen: forge.univention.org/bugzilla/s … =41759#c12.

Mastodon