Hallo allerseits,
nach der Installation des neu verfügbaren Updates auf Version 7.2.3.657 funktioniert Zarafa nicht mehr wie vorgesehen.
Das Update ließ sich einwandfrei installieren und schien auch in den Log-Dateien keine näheren Probleme zu benennen. Beim Versuch, per WebApp eine Email mit Anhang zu öffnen erschien folgende Fehlermeldung:
{“success”:false,“zarafa”:{“error”:{“type”:1,“info”:{“hresult”:-2147221233,“hresult_name”:“MAPI_E_NOT_FOUND”,“file”:“download_attachment.php:313”,“display_message”:“Der Anhang konnte nicht gefunden werden.”}}}}
Per Outlook ließen sich Anhänge ebenfalls nicht mehr öffnen.
Darüber traten verschiedene weitere Probleme auf, laut meinem Überblick konnten teils nicht einmal mehr aktuelle Emails per Fetchmail abgerufen bzw. abgelegt werden. Der Speicherort für Anhänge ist bei meiner Zarafa-Installation “files”, der in der server.cfg genannte Pfad ist “attachment_path = /var/lib/zarafa/attachments”. Dies funktionierte vorher einwandfrei.
Ein vorheriger Blick in den Changelog gab schon an, dass Zarafa zukünftig nach einem erfolgreichen Start nicht mehr als root sondern als Nutzer “zarafa” ausgeführt würde. Dies ist auch die Quelle des Problems, da Zarafa anschließend die Lese- / Schreibrechte für bestimmte Pfade fehlen.
Das Zarafa-Manual empfiehlt lediglich folgende Befehle:
chown zarafa:zarafa /var/log/zarafa
chown zarafa:zarafa /etc/zarafa/report
chown -R zarafa:zarafa /var/lib/zarafa
Dies scheint jedoch nicht auszureichen, das System funktionierte nach wie vor nicht. Als Workaround habe ich nun die UCS-Variablen “zarafa/cfg/server/run_as_group” und “zarafa/cfg/server/run_as_user” vom empfohlenen Wert “zarafa” auf (leer) gesetzt. Hierdurch wird der Server wieder wie vorher als root ausgeführt.
Wieso stellt Univention ein Update bereit, welches offenbar die notwendigen Dateisystemzugriffsrechte nicht anpasst? Was wäre eine dauerhafte Lösung für die Problematik, so dass wieder auf den Nutzer zarafa zurückgegriffen werden kann?