Hallo,
das Problem ist bekannt und wir arbeiten daran, es so schnell wie möglich zu beheben ([bug]40059[/bug]).
Eine Mögliche Übergangslösung ist vorübergehend die Datei /etc/ldap/sasl2/slapd.conf zu löschen. Dadurch steht der Single-Sign-On/SAML Login in UMC nur eingeschränkt zur Verfügung.
Die Datei kann jederzeit wiederhergestellt werden mit dem Kommando: ucr commit /etc/ldap/sasl2/slapd.conf
Das Problem liegt an einem nicht erreichbaren LDAP-Dienst.
Um das Problem untersuchen zu können sind einige Informationen für uns hilfreich:
Entweder ein Core-Dump des hängenden slapd-Prozess. Dieser kann wie in sdb.univention.de/1316 beschrieben generiert werden.
Die erzeugte Datei kann hier hochgeladen werden: upload.univention.de/
Alternativ ist ein Backtrace des Prozesses auch hilfreich, dieser kann mit folgenden Kommandos als root auf dem hängenden System generiert werden:
apt-get install -y gdb slapd-dbg cyrus-sasl2-dbg cy2-saml-dbg pam-saml-dbg
gdb /usr/sbin/slapd "$(pidof slapd)" \
--batch --ex 'thread apply all bt'
Welche Architektur (amd64/i386) hat das System?
Welche Apps und UCS-Komponenten sind auf dem System installiert?
Wird der SAML-Login benutzt?
Wie viel Last herrscht auf dem System und wie viele Benutzer sind ca. gleichzeitig angemeldet?