Memberserver in andere Domäne

Hallo Leute,
wir haben ein UCS Server mit Zarafa der Mitglied einer Domäne ist. Diese ist leider so Defekt, dass wir eine neue erstellen müssen. Können wir den UCS Server umziehen in eine andere Domäne (nur Mitglied)?
Danke

Ich hätte gesagt: das müsste prinzipiell gehen, sofern er jetzt schon ein Memberserver ist: den Host- und Domänennamen neu setzen, potenziell IP-Adresse und die DNS-Server anpassen und dann erneut mit »univention-join« joinen. Dabei werden alle domänenrelevanten Daten aus der neuen Domäne ausgelesen. Allerdings müssen Sie berücksichtigen, dass neue Domäne auch neue User bedeutet, die im Zweifelsfall dann alle andere User-IDs haben. Sprich von den Usern auf dem Server gespeicherte Daten gehören danach potenziell den falschen Besitzern.

Weiterhin wäre ein Rollenwechsel ein Problem, vermute ich, also falls der Server vorher z.B. ein DC Backup war und nun Memberserver sein soll. In so einem Fall rate ich zur kompletten Neuinstallation.

Mastodon