UCS, Zarafa, Owncloud - Backup

Hallo,

gibt es für UCS, LDAP, Files, Zarafa, Owncloud ein gemeinsames Backup? Klar kann ich die ganze VM wegsichern, ich hätte es aber gerne inkrementell.

Kann ich mich bei dem LDAP Backup benachrichtigen lassen?

Hallo,

im App Center gibt es einige Backuplösungen. Allerdings werden Sie für die genannten Anwendungen bei allen noch etwas nacharbeiten müssen.

UCS schreibt schon einen LDAP-Dump sowie die gesetzten UCR-Variablen automatisch nach /var/univention-backup. Dieses Verzeichnis sollte man also sichern.
Für Files gibt es m.E. keinen Automatismus. Man könnte sich ja irgendwo Shares anlegen, da wird es schwer, dies zu ahnen.

Bei Zarafa kann man nur in den kommerziellen Version das sogenannte Brick-Level Backup einsetzen. Diese Funktion wir bei SEP sesam im Zarafa-Modul benutzt. Bei der Community-Edition muß man die Datenbank selbst sichern. Im Zarafa-Community Hub gab es dazu eine Diskussion.

Für ownCloud haben wir seit einiger Zeit unter /usr/share/owncloud ein Beispielskript welches zumindest die Datenbank wegschreibt. Das ließe sich auch für andere Anwendungen adaptieren. Wie man die Files aus ownCloud sichert, steht in Backing Up ownCloud.

Benachrichtungen sind letztlich abhängig von der Backup-Lösung.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon