Tastatur @ Zeichen wird nicht akzepiert

Hallo liebe Gemeinde,
folgendes Problem ich habe mir UCS Server auf meiner Virtual Box drauf gemacht (per Iso)
Das Ding läuft auch soweit so gut aber mit dem Tastatur Layout kommt der Server irgendwie nicht klar!
Habe schon auf deutsch umgestellt ohne Erfolg :frowning:
Hab ihr Ideen wie ich das mit der Tastatur lösen könnte?

Moin,

unter welchem Betriebssystem lassen Sie denn VirtualBox laufen?

Wo genau klappt das @-Zeichen in der virtuellen Maschine nicht? In der Console, im Desktop (z.B. KDE)?

Habe genau das hier geschilderte Problem. Die Tasturbelegung läuft trotz umstellen auf Layout deutsch auf dem KDE Desktop nicht. Es kommt z.B. kein “@” Zeichen und die Sonderzeichen sind alle verstreut bzw. kommen nicht. Das System läuft als VM auf einen Qnap NAS Server. Komisch ist, das die Tasturbelegung in der UCS Umgebung z.B. Webmail ohne Probleme läuft. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Wie benutzen Sie denn graphische Programme wie den KDE-Desktop, wenn die VM nicht auf Ihrem Desktop läuft? Melden Sie sich da per VNC oder RDP oder ähnlich an?

Oder liegt nur der Storage der virtuellen Maschine auf dem QNAP, und die virtuelle Maschine selber wird auf Ihrem Arbeitsplatzrechner ausgeführt?

Welches Betriebssystem verwenden Sie denn auf Ihrem Arbeitsplatzrechner?

Hallo, Danke erst mal für die Rückfrage!
Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich habe die Zarafa UCS VM gedownloadet und auf meinem Qnap NAS installiert. Hier läuft der KDE Desktop und unter diesem Linux Betriebssystem die UCS Managment Console (Originale Konfiguration VM UCS). Also VM in VM nehme ich an aber dazu können die Kenner von der UCS VM sicher besser etwas sagen. Jedenfalls habe ich im KDE Desktop Probleme dem Tastaturlayout obwohl auf Deutsch gestellt. Hintergrund: muss hier die Datei smtp_auth Konfigurieren um den korrekten Emailversand zu ermöglichen und dazu benötige ich auch ein “@” Zeichen. Leider bekomme nach dem probieren aller möglichen Tastenkonbinationen kein @ Zeichen :frowning: auch die Sonderzeichen sind nur zum Teil da. Für z.B. einen Doppelpunkt muss ich Sift+STRG+` drücken. Ich habe mich von mehreren Win7 rechnern auf die VM Verbunden leider bei allen das selbe Fehlerbild. Teilweise streikt die Eingabe auch nach einer Weile das es dann überhaupt nicht mehr möglich ist etwas einzugeben, dann funktioniert nur noch die Maus. Sie können sich auch gern mal bei mir aufschalten um sich persönlich ein Bild zu machen.

Zu Ihren Fragen: VM liegt komplett als VM auf dem QNAP (1x Core, 1,25GB RAM)

Arbeitsplatzrechner sind mehrer Win7

Moin,

mir ist leider immer noch nicht klar, wie Sie sich letztlich mit dem KDE verdinden.

Wenn’s aber nur um Konfiguration geht, dann nehmen Sie doch einfach unter Windows einen SSH-Client wie z.B. putty, verbinden Sie sich mit putty mit dem UCS-Server, melden sich dort als »root« an und bearbeiten die Textdatei kurzerhand auf der Console mit dem Editor »nano«, den ich auch in dem anderen Post zu Ihrem Thema erwähnt habe. Damit umgehen Sie die ganze Tastatur-Problematik.

Hallo,
zum verbinden nutze ich den Internet Explorer.

OK. Ich werde mal den Weg mit Putty Beziehungs mit Dolphin für Windows beschreiten. Zum Verbinden muss ich die IP des UCS Servers benutzen mit Port 3360?

putty ist ssh, d.h. ja die IP-Adresse des UCS-Servers, dann aber der normale Standardport 22.

Danke für den Hinweis habe winSCP zum Bearbeiten genutz. alles Tip Top!

Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem. Habe mir das VMWare Image herunter geladen nachdem eine normale Installation auf OpenNebula ständig fehlgeschlagen ist (apt lässt sich nicht konfigurieren/installieren… weiß die Meldung nicht mehr genau)… Nachdem ich das Image fertig installiert habe lässt sich auf der Konsole nicht das undefinierbare Tastaturlayout ändern. Bei der Installation habe ich deutsch gewählt. Auch eine nachträgliche Änderung auf englisch funktioniert auf keinem Weg. SSH und Webinterface funktioniert problemlos…

Mastodon