Server umbennen?

Kann ich einen UCS Server umbennen, wenn ja wie?

Hallo,

grundsätzlich kann man in der Managementconsole jedes Rechnerobjekt umbenennen. Einfach das entprechende Objekt öffnen, Namensfeld editieren, ggf. DNS nachjustieren, speichern.
Für “normale” Computerobjekte ist das auch weitgehend so machbar, ggf. ist noch ein Re-Join nötig, dann muß der Client aber aber mit dem neuen Namen arbeiten.

Bei DCs, insbesondere beim Master ist ein Umbennen aber noch etwas komplexer. Hier gibt es wesentlich mehr Schrauben in der Registry und im DNS (SRV-Records usw.).

Wenn es keinen absolut zwingenden Grund gibt, würde ich persönlich immer gern darauf verzichten wollen. Es gibt bessere Gründe, sich die Haare rauszureißen.

Ansonsten kann man auch Backup2Master machen, das geht u.U. schneller.
Interessant im Kontext: [bug]28806[/bug], der steht weiterhin auf “NEW”, wäre es eine Trivialaufgabe, hätte das sicher schon jemand gelöst.

Einen Alias als alternativen Namen setzen kann man aber immer.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Wie setze ich einen Alias? In Hostname?
Wie sieht es aus, wenn der Server nur Memberserver ist?

Hallo,

Bei den Rechnerobjekten gibt es unter “Erweiterte Einstellungen” den Punkt “DNS-Alias”.

Ich würde wahrscheinlich als erstes die UCRV “hostname” ändern, ggf. neu starten und dann komplett neu joinen. Müsste man aber testen.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon