FastCGI

Hallo,

wir betreiben auf dem UCS Server auch noch einen Kolab/Roundcubemail. Wir sind auf der Suche nach Geschwindigkeitsoptimierungen dazu.
APC Cache ist installiert und läuft. Nun würde ich mich gerne dran setzen und den bordeigenen Apache auf FCGI umstellen.
Wie man das macht weiß ich, habe ich bei vielen SuSE Systemen auch schon gemacht… apache2-mpm-worker libapache2-mod-fastcgi php5-fpm installieren, den Apache-Host anpassen usw.

Frage: Kann das auf einem UCS Server überhaupt gemacht werden, oder handelt man sich da gleich reihenweise Scherereien mit der UMC und anderen Systembestandteilen ein?

Hallo,

keine Erfahrungswerte zum Thema, nur kurz recherchiert:

Im Univention-Bugtracker gibt es keine Hinweise auf bekannte Probleme im Kontext. Wenn jemand FastCGI probiert hätte, auf Probleme gestoßen wäre und es gemeldet hätte, würde es dort stehen. Support und Professional Service von Univention machen das auf jeden Fall.

Es gibt ein Paket libapache2-mod-fcgid (nicht *-fastcgi) im maintained Repository.

Ich finde auch in unmaintained kein php5-fpm. Bei einen Stock-Wheezy gibt es eines, In Serverseitige, in HTML eingebettete Skriptsprache (FPM-CGI-Binarprogramm) steht aber auch, die meisten würden libapache2-mod-php5 vorziehen. Wenn das Paket unter UCS gebraucht wird, sollte man via Univention Bugzilla eine Anfrage einkippen (oder über den Support).

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon