Alle E-Mail-Adressen anzeigen lassen

Hallo allerseits,
UCS 4.0 und Zarafa ZCP 7.1

wie kann ich mir alle E-Mail-Adressen anzeigen lassen, die bei den Benutzern als primäre und als erweiterte Mailadresse eingetragen sind?
bzw. ich welche Datei kann ich diese Information auslesen?

Gruß,
Peter

Diese Informationen stehen im LDAP-Verzeichnis, nicht in einfachen Textdateien. Zum Auslesen gibt es das grob drei Möglichkeiten:

[ol][li]Die Univention Management Console (das Web-Frontend); hier zum Benutzer navigieren. Die primäre Adresse befindet sich auf dem Reiter »Allgemein«, die sekundären Adressen unter »Erweiterte Einstellungen« → »Mail«.[/li]
[li]Mit dem Kommandozeilenpendat zur Univention Management Console, dem »Univention Directory Manager«; Kommandoname: »udm«. Ein Beispiel hierzu, wie das aussehen könnte: udm users/user list --filter uid=mbunkus | grep -i mail Weitere Infos zum UDM finden Sie im Admin-Handbuch im Abschnitt 4.9 »Kommandozeilenschnittstelle der Domänenverwaltung«.[/li]
[li]Direkte Suche im LDAP-Verzeichnis mit dem Befehl »univention-ldapsearch«. Ein Beispiel auch hierzu, wie das aussehen könnte: univention-ldapsearch uid=mbunkus | grep -i mail[/li][/ol]

In meinen Beispielen ist mbunkus jeweils der Login des entsprechenden Benutzeraccounts.

Die Speicherung und daher auch die Abfrage dieser Informationen ist übrigens unabhängig von Zarafa und für alle E-Mail- oder Groupware-Server identisch.

Vielen Dank, die Varianten 2 und 3 sind genau das, was ich suche.

Vg Peter

Hallo,

kleine Ergänzung/Anregung zum univention-ldapsearch:

# univention-ldapsearch objectClass=zarafa-user | grep "^mail.*ddress"

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon