Webfrontend lässt keine Anmeldung zu

UCS 4.0-0 errata48 (bzw. gerade Update auf errata49)

Hallo,

ich habe in den letzten zwei Wochen mehrmals das Problem gehabt, dass eine Anmeldung am Webfrontend des UCS nicht möglich war. Ich konnte zwar Benutzer und Kennwort eingeben, diese wurde nicht angenommen und stattdessen eine Meldung angezeigt, die aber hinter dem Anmeldedialog verborgen und somit nicht erkennbar war. Erst nachdem ich “univention-management-console-web-server” neu gestartet habe, konnte ich mich wieder anmelden.

Hat jemand einen Tipp in welchen Logs schauen könnte, was passiert ist?
Außerdem sollte dieser Fehlerdialog nicht hinter den Anmeldedialog verschwinden.

Gruß,
Peter

Hallo,

um dieses Problem nachzuvollziehen wäre es nett, wenn Sie uns einige Systeminformationen zusenden können. Unter sdb.univention.de/1174 ist beschrieben, wie Sie uns diese Informationen zusenden können. Sie erhalten dann eine Ticket-Nummer, die Sie hier einfach ins Forum schreiben können.

Generell gibt es für UMC-Problemen die Logdateien /var/log/univention/management-console-server.log und /var/log/univention/management-console-web-server.log sowie, wenn es um spezielle Module geht, /var/log/univention/management-console-module-*.log.
Der Loglevel der UMC kann außerdem erhöht werden mit den UCR-Variablen umc/server/debug/level und umc/module/debug/level. Der Wert 4 würde alle Informationen in die Logdateien schreiben.

mit freundlichem Gruß
Florian Best

Hallo,

wir haben heute errata-Updates veröffentlicht in dem das Problem behoben wurde:
errata.univention.de/ucs/4.0/51.html

mit freundlichem Gruß
Florian Best

Hallo, ich habe das selbe Problem, kann allerdings auch keine Updates einspielen, der Befehl univention-upgrade meldet folgenden Fehler:

root@server1:~# univention-upgrade

Starting univention-upgrade. Current UCS version is 4.0-0 errata48

Checking for local repository:                          none
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/univention-upgrade", line 399, in <module>
    main()
  File "/usr/sbin/univention-upgrade", line 361, in main
    update_status( status='FAILED' )
  File "/usr/sbin/univention-upgrade", line 94, in update_status
    dprint(silent, 'Warning: cannot update %s' % fn)
NameError: global name 'silent' is not defined

Hat sich erledigt die systemplatte war komplett voll, die Anmeldung klappt allerdings immer noch nicht mit Fehler 503

Hallo,

einmal bitte auf dem entsprechendem System die beiden folgenden Kommandos also root ausführen sollte abhelfen:

invoke-rc.d univention-management-console-web-server restart
invoke-rc.d univention-management-console-server restart

Hallo, hier kam leider folgende Fehlermeldung:

root@server1:/var/log# invoke-rc.d univention-management-console-web-server restart
[info] Restarting Univention Management Console Web Server.
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/univention-management-console-web-server", line 55, in <module>
    import univention.management.console.protocol as umcp
  File "/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/management/console/protocol/__init__.py", line 187, in <module>
    from session import *
  File "/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/management/console/protocol/session.py", line 78, in <module>
    udm_modules.update()
  File "/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/admin/modules.py", line 92, in update
    os.path.walk(dir, _walk, p)
  File "/usr/lib/python2.7/posixpath.py", line 246, in walk
    walk(name, func, arg)
  File "/usr/lib/python2.7/posixpath.py", line 238, in walk
    func(arg, top, names)
  File "/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/admin/modules.py", line 76, in _walk
    m=__import__(mod, globals(), locals(), name)
  File "/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/admin/handlers/settings/mswmifilter.py", line 279

                                                    ^
SyntaxError: invalid syntax
done.

Ich habe gerade festgestellt das ich das Errata update von 46 bis 66 bei voller systemplatte eingespielt habe (Fehler in einer VM-Konfiguration).

Ist es evtl. möglich alle errata updates von 46 an neu einzuspielen?

Hallo,
nachdem Sie sichergestellt haben, dass genügend Festplattenplatz verfügbar ist versuchen Sie die folgenden Kommandos als root auf dem entsprechenden System auszuführen:

apt-get install --reinstall python-univention-connector-s4
dpkg --configure -a
Mastodon