Passwort Policy

Hallo,

ich würde gerne eine Policy erstellen, die festlegt das Passwörter alle X-Tage geändert werden müssen. Jedoch möchte ich die Default Policy nicht ändern.

Gibts hierfür ein HowTo?

Hallo,

Eigentlich ist es ganz einfach: in der UMC unter “Richtlinien” auf “+ Hinzufügen”, dort drin den Ort (wohin soll die Richtlinie gespeichert werden, hier empfiehlt sich der gleiche Container, in dem die anderen Passwortrichtlinien schon liegen, also domain.na.me:/policies/users/pwhistory) und den Typ (“Richtlinie: Passwort”) wählen, “weiter” und dann die gewünschten Werte eingeben.

Damit hat man erst mal eine Richtlinie. Die kann man dann ad hoc einzelnen Nutzern zuweisen, indem man in den Nutzereigenschaften im Reiter “Richtlinien” unter “Richtlinie: Passwort” die neu erstellte auswählt; sie gilt dann nur für den einen Nutzer.

Alternativ kann man sie natürlich auch OU’s (also beliebigen Containern im LDAP) zuordnen, sie trifft dann bei allen Nutzern der jeweiligen OU zu, bei denen als Passwortrichtlinie “ererbt” drin steht. Das tut man im UMC Modul “LDAP Verzeichnis”, indem man dort die Eigenschaften des betreffenden Containers aufklappt und die Richtlinie zuweist.

Ich hoffe das hilft erst mal ein Stück weiter.

viele Grüße
Frank Greif.

Mastodon