Hallo,
aktuell läuft UCS in einer VMWare-Umgebung (DCs als auch Clients).
Nachdem UCS installiert wurde, geht die Uhr um 2 Stunden falsch. Nach dem Update der Zeit mit ntpdate kann ich mich nicht mehr als Administrator einloggen. Der Web Server funktioniert und alles. Nachdem ich meine Zugangsdaten eingegeben habe, wird der Browser leicht transparent und der Ladebalken kommt. Dann gehts aber nicht weiter.
In den Logs habe ich leider nicht so viel gefunden:
/var/log/univention/management-console-server.log
( WARN ) : SSL error in _receive: [('SSL routines', 'SSL3_READ_BYTES', 'sslv3 alert bad certificate'), ('SSL routines', 'SSL3_READ_BYTES', 'ssl handshake failure')]. Probably the socket was closed by the client.
( WARN ) : SSL error in _receive: [('SSL routines', 'SSL23_GET_CLIENT_HELLO', 'unknown protocol')]. Probably the socket was closed by the client.
/var/log/univention/management-console-web-server.log
( PROCESS ) : Client: Setting up SSL configuration failed: [('SSL routines', 'SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE', 'certificate verify failed')]
( PROCESS ) : Client: Communication will not be encrypted!
( WARN ) : Client: _recv: error on socket: [Errno 104] Connection reset by peer
Wenn ich 2 Stunden warte, klappt es wieder mit der Anmeldung. Ebenso wenn ich die Zeit wieder vorstelle …
Woran kann das liegen? Den sdb-Artikel dazu habe ich schon gelesen. Das hat leider nicht zum Erfolg geführt …
Update
Komischerweise ist es genau 2 Stunden (ursprüngliche Zeitdifferenz) nach der in den SSL-Zertifikaten minimal gültigen Zeit:
Not Before: Sep 23 13:15:37 2014 GMT
Not After : Sep 22 13:15:37 2019 GMT
Ich habe es gerade getestet: 15:13 klappte die Anmeldung nicht. 15:17 war sie aber erfolgreich …