GPOs/Functional Level

Hallo,

entschuldigt bitte die Frage, aber bei GPOs und Funktionslevel habe ich bisher noch nicht so viele Erfahrungen gemacht.

Ich hab inzwischen bemerkt, dass bei einer Migration ein Funktionslevel bis 2008 R2 unterstützt wird.

Heißt das im gleichen Maße auch, dass spezielle GPOs für Windows 8+/Windows Server 2012+ nicht funktionieren/existieren/anwendbar sind?

Kann ich diese nachinstallieren? (Ein AD-Profi bei uns hat so etwas erwähnt…)

Gibt es sonst irgendwelche Grenzen/Abgrenzungen bei der Migration/zwischen Microsoft AD und openLDAP?

vlg

Hallo,

soweit ich das überblicke stehen GPOs und Funktionslevel nur indirekt im Zusammenhang. Welche Funktionen mit einem neueren Funktionslevel hinzukommen, ist hier erklärt:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/understanding-active-directory-functional-levels(v=ws.10).aspx

GPOs betrifft das dann nur, wenn du eine von diesen Funktionen per GPO steuern willst. GPOs wie “Öffne nach der Anmeldung direkt den Desktop anstatt das ModernUI-Startmenü” sollten trotzdem möglich sein. Ggf. muss man vorher noch von einem Windows 8+ oder Windows Server 2012+ die PolicyDefinitions in das Sysvol-Share kopieren:

https://support.microsoft.com/kb/929841
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrative-vorlagen/

Mastodon