Run a virtualized Domain Controller Master with UVMM

Hallo,

wir wollen folgendes Szenario abbilden:
wiki.univention.de/index.php?tit … _with_UVMM

Funktioniert alles soweit ganz gut, nur klappt das univention-upgrade nicht.

Installiert habe ich das System als DC-Slave. Wenn ich ein univention-upgrade durchführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Checking for local repository: none
The connection to the repository server failed: Configuration error: Network is unreachable. Please check the repository configuration and the network connection.

Danach habe ich mir /etc/apt/sources.list.d angeschaut:

-rw-r–r-- 1 root root 1698 25. Aug 15:31 15_ucs-online-version.list
-rw-r–r-- 1 root root 1079 26. Aug 10:21 20_ucs-online-component.list

Problem ist nur, dass in den beiden Files kein Repository drin steht. Deswegen kann er auch keine Updates finden.

Ist die Anleitung falsch/unvollständig? Nach der Installation soll ja direkt ein univention-upgrade gemacht werden …

Update:

Bei der Installation war kein Zugang zum Internet möglich. (Leider vertippt :frowning: )

In den Dateien, sachen, wie:[code]# An error occurred during the repository check. The error message:

Traceback (most recent call last):

File “”, line 13, in

File “/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/updater/tools.py”, line 556, in init

self.ucr_reinit()

File “/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/updater/tools.py”, line 611, in ucr_reinit

assert self.server.access(’/univention-repository/’)

File “/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/updater/tools.py”, line 481, in access

raise ConfigurationError(uri, reason)

ConfigurationError: Configuration error: Network is unreachable

After fixing this issue, you should rewrite this file with the following command:

univention-config-registry commit /etc/apt/sources.list.d/15_ucs-online-version.list[/code]

Betroffene Dateien:

/etc/apt/mirror.list
/etc/apt/sources.list.d/15_ucs-online-version.list
/etc/apt/sources.list.d/20_ucs-online-component.list

Haben jetzt aber ein erfolgreiche Verbindung zum Internet und die Befehle ausgeführt. Leider klappt noch immer kein univention-upgrade …

Hallo,

die folgenden Schritte sollten die Einstellungen korrigieren, sofern der Internetzugang funktionstüchtig ist und die UCR-Settings für die Repositories korrekt sind (bzw. dem default entsprechen):

ucr commit /etc/apt/sources.list.d/* univention-upgrade

Sollte dies nicht der Fall sein, wäre ein erneuter Blick in die Dateien sowie UCR-Settings sinnvoll:

ucr search --brief repository

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Ich hab es schon hin bekommen, hier noch mal der Verlauf:

  1. Phase
    Host --> Proxy --> Internet

Da hatten wir den Proxyuser vergessen, wodurch der Host keine Verbindung zum Internet bekommen hat.

Da wir den Host nur ans Internet hängen wollten, um die Updates zu ziehen, wollten wir temporär diese Konfiguration nutzen:

  1. Phase
    Host --> Internet

mit ucr unset habe ich alle proxy-Variablen wieder gelöscht. Leider ohne Erfolg

  1. Phase
    Host --> Proxy --> Internet

Diesmal habe ich mit ucr set proxy/http=‘http://username:password@ip:8080’ den korrekten Account angegeben. Dann hat es ohne Probleme funktioniert …

Mastodon