DNS startet nicht automatisch

Univention Corporate Server (Wiki)

Re: DNS startet nicht automatisch

Postby chuber » Wed 18. Apr 2012, 13:15

Guten Tag Herr Petersen!

Danke für die bisherigen Bemühungen. Dies ist bereits die 3. Instllation des Systems, die mit exakt dem gleichen Problem kämpft (das System habe ich vor Post im Forum schon 2x installiert, da es immer wieder Probleme mit dem bind gab). Das Problem scheint also weniger generisch als systemisch zu sein.
Da ich die Plattform für den Einsatz bei verschiedenen KMUs als Alternaitive zu Windows evaluieren wollte, ist auch der Schaden derzeit noch nicht groß. Es sind lediglich zwei Clients angebunden. Wahrscheinlich ist jedoch der Einsatz vom Microsoft Windows Server auch im KMU-Bereich mit richtigem Augenmaß sinnvoller, zumal die verfügbaren Samba/AD Lösungen eigenlich alle mit seltsamen Problemen kämpfen und bei dieser Zielgruppe ein umfangreiches Troubleshooting mit den erheblichen Standzeiten nicht rentabel ist.

Danke nochtmals für den Support. Ich denke, dass dies das Ende unseres Ausflugs in die alternativen zu Microsoft Server für AD Dienste und Co ist.

Beste Grüße,

Christoph Huber
chuber

Postby Petersen » Wed 18. Apr 2012, 15:47

Sehr geehrter Herr Huber,

aufgrund der bisher unbekannten Tatsache, dass Sie die Installation bereits 3 mal durchgeführt haben und drei mal dieses, uns unbekannte Verhalten reproduzieren konnten, würde ich gern noch einmal nachfragen.
Da wir das Verhalten hier nicht reproduzieren können, wäre es gut wenn Sie in einem ersten Schritt einmal ein aktuelles ISO von unserem Downloadserver beziehen würden, um alle Eventualitäten ausschließen zu können.

Im Anschluss wäre es gut, wenn Sie einmal evaluieren könnten, dass mit der bisher verwendeten Konfiguration die Installation ohne Fehlermeldungen durchläuft und das System im Anschluss kein fehlerhaftes Verhalten aufweist.
Sollten Sie die bisher von Ihnen beobachteten Auffälligkeiten erneut beobachten können, so melden Sie sich bitte erneut zurück und schildern uns die verwendete Konfiguration für die Installation.
hierzu können Sie uns am einfachsten die folgenden Dateien direkt nach der Installation bereitstellen:
Code: Select all
/var/log/univention/installation.log
/var/log/univention/installer.log
/etc/univention/installation_profile

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen
Petersen
Univention Support

Postby chuber » Thu 19. Apr 2012, 17:29

Guten Tag Herr Petersen!

Danke für Information und das Bemühen. Ich werde bei guter Gelegenheit versuchen, eine neue Installation durchzuführen. Was mich jedoch stört ist die Tatsache, dass offenbar der Fehler werde auffindbar noch einschränkbar ist. Sollte so etwas bei Kunden auftreten, ist das durchwegs problematisch.
Bei allen drei Versuchen trat das Problem nach der Adressenänderung auf.

lG

Christoph Huber
chuber

Postby Petersen » Mon 23. Apr 2012, 11:03

ich nehme an, dass Sie das System als Gast unter einer VMWare-Virtualisierungslösung mit installierten VMWare-Tools betrieben haben?
Genau in diesem Szenario konnte das von Ihnen beschrieben Verhalten nun erneut beobachtet und auch zuverlässig reproduziert werden.
Es scheint so zu sein, dass es durch die Installation der VMWare-Tools zu Timing-Problemen in der Abarbeitung der Startskripte kommt, so dass die Dienste Univention-Directory-Notifier und Bind beim Boot nicht gestartet werden können.

Hierzu wurde ein Eintrag in unserem Bugtracking-System angelegt: Bug #26848, welcher über ein kommendes Errata-Update behoben werden wird.

Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass sich die Ursachenforschung hier aufgrund der stark umgebungsabhängigen Konstellation entsprechend schwierig gestaltet hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen
Petersen
Univention Support

Postby chuber » Mon 23. Apr 2012, 14:11

Guten Tag Herr Petersen!

Vielen Dank für die Nachricht. Ja, die Maschine ist virtualisiert und VMWare ESXi

Es freut mich, dass Sie das Fehlerszenario nachvollziehen konnten. Damit bleibe ich in Warteposition und hoffe auf eine baldige Umgehung oder Behebung.

Vielen Dank für das Bemühen!

Beste Grüße,

Christoph Huber
chuber

Postby Petersen » Mon 30. Apr 2012, 15:47

die von Ihnen beobachteten Probleme mit dem automatischen Start der Dienste Univention-Notifier und Bind unter Verwendung der VMWare-Tools wurden mit dem heute Mittag erschienenen Errata-Update behoben.

Program component: univention-runit
Reference: Bug 26848
Fixed version: 4.0.3-1.35.201204271110

The init script of univention-runit is now started earlier. This
prevents failing service startups of Bind and Univention Directory
Notifier when running under VMWare ESX.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen
Petersen
Univention Support

Postby chuber » Wed 2. May 2012, 07:08

Guten Morgen Herr Petersen,

danke für die erfreuliche Nachricht. Ich habe über das verlängerte Wochenende die Updates eingespielt und bind wie auch notifier starten nun. Darauf habe ich auch erfolgreich das Ändern der DNS-Einträge testen können. Es sieht also so aus, als wäre das Problem tatsächlich behoben.
Herzlichen Dank für Ihr Bemühen und die Geduld.

Beste Grüße,

Christoph Huber
chuber

Previous

Return to UCS