Schulübergreifenden Benutzerkonten

Hallo,
laut Handbuch werden seit UCS@school 4.1 R2 schulübergreifenden Benutzerkonten unterstützt und dabei auf die “Importscripte” verwiesen.
Leider kann ich dort nichts konkretes finden, wie man eben diese “schulübergreifenden Benutzerkonten” erstellen und später verwalten kann.
Gilt das nur für Lehrer oder auch für Mitarbeiter und Schüler?

Hallo,

das gilt für alle UCS@school-Benutzerrollen, also Lehrer, Schüler, Mitarbeiter und die Kombo-Rolle “Lehrer und Mitarbeiter”.
Allerdings muss man den ebenfalls mit UCS@school 4.1 R2 eingeführten neuen Import-Mechanismus nutzen (der alte über import_user und das UMC-Modul für den CSV-Import sind noch da, können aber keine schulübergreifenden Benutzer anlegen). Der neue Import-Mechanismus hat ein eigenes Dokument:
docs.software-univention.de/ucs … 4.1R2.html

Hier gibt es eine Beispiel-CSV mit mehreren Schulen:
docs.software-univention.de/ucs … on:mapping

Der neue Import-Mechanismus ist sehr mächtig und bedarf daher ein wenig Einarbeitung. Ich empfehle das Dokument einmal komplett zu lesen und dann mit den gegebenen Beispielen zu testen.

Gruß,
Michael Grandjean

Mastodon