Schuljahreswechsel Klassenzuordnung

Hallo Forum, hallo Univention Team,

Ich habe eine Frage zum Ablauf des Schuljahreswechsels:

Eine Klasse 5a ist nach dem Schuljahreswechsel die Klasse 5b. Gibt es irgendeinen Mechanismus der das erledigen kann, so dass auch die Dateien in der Klassenablage erhalten bleiben?

Beste Grüße

Gerd Wilhelm

Ich meine natürlich: Eine Klasse 5a ist nacht dem Schuljahreswechsel eine Klasse 6a.
Leider kann ich mein original Posting nicht mehr editieren.

Hat da wer eine Idee zu?
LG
Gerd

Hallo,

für das Umbenennen von Klassen und deren Dateifreigaben zum Schuljahreswechsel kann das Skript rename_class verwendet werden.
Dabei werden die Berechtigungen der Dateien automatisch beibehalten.

Im UCS@school-Handbuch wird die Verwendung des Befehl in folgendem Abschnitt beschrieben:
http://docs.software-univention.de/ucsschool-handbuch-4.1.html#school:setup:cli:annualrotation

Viele Grüße

Sönke Schwardt-Krummrich

Genau dass hatte ich gesucht.

Im Handbuch hätte ich es wohl selbst finden sollen, hatte aber nur bei “Verwaltung von Schulklassen” geguckt.

Vielen Dank!

Mastodon