Fehlermeldung "Es konnte keine Schule gefunden werden"

Guten Tag,

nachdem wir einen UCS 4.01 aufgesetzt, dabei UCS@school installiert und eine Schule eingerichtet haben, gibt es nun folgende Probleme:

In UMC, Schul-Administration: Klick auf z.B. “Benutzer (Schulen)” --> Fehlermeldung Bild1, Anhang

“Schule erstellen” führt dann zu [Bild2]

“Fehlernachricht”

[code]UCS Version: 4.0-1 errata160 (Walle)

Die Ausführung des Kommandos schoolwizards/schools/query schoolwizards/schools ist fehlgeschlagen:

noObject: Wrong objectClass
raise noObject(‘Wrong objectClass’)
File “/usr/lib/pymodules/python2.7/ucsschool/lib/models/base.py”, line 751, in from_dn
school = cls.from_dn(school_dn, None, lo)
File “/usr/lib/pymodules/python2.7/ucsschool/lib/models/school.py”, line 394, in from_binddn
schools = School.from_binddn(ldap_connection)
File “/usr/lib/pymodules/python2.7/ucsschool/lib/schoolldap.py”, line 328, in _init_search_base
_init_search_base( read_connection )
File “/usr/lib/pymodules/python2.7/ucsschool/lib/schoolldap.py”, line 192, in wrapper_func
return function(self, request, *args, **kwargs)
File “/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/management/console/modules/init.py”, line 176, in _decorated
Traceback (most recent call last):

Die Ausführung des Kommandos schoolwizards/schools/query schoolwizards/schools ist fehlgeschlagen:[/code]

Eine Schule war schon eingerichtet, Bild 3

Können Sie weiterhelfen?

Vielen Dank,
MfG,
Axel Voigt
Schul-Support-Service
Bremen





Hallo,

ich bin jetzt zwar kein @School-Experte, versuche aber trotzdem mal, zumindest bei der Sammlung von möglichen Ursachen und begleitenden Umständen beizutragen.

Der Fehler ist schon mal in [bug]35277[/bug] aufgelaufen, leider ohne Kontext.

Fragen, die ggf. zur Lösung beitragen:

  1. Ist dies eine SingleServer oder MultiServer-Umgebung?
  2. War Samba 4 vorher installiert?
  3. Wurde die erste Schule manuell oder über den UCS@school-Installer eingerichtet?
  4. Wurden nachträglich Änderungen an der Konfiguration gemacht, z.B. zweite OU gelöscht oder ähnliches?

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

… und nochmal Hallo!

zu den Fragen:

  1. Single Server
  2. ja
  3. über das App center nachträglich
  4. nein.

Können noch weiterhelfen?

MfG,
Axel Voigt

In ersten Tests konnten wir das Problem nicht reproduzieren. Bitte mal die Ausgabe von slapcat zur Verfügung stellen. Achtung, falls es kein Testsystem ist, dort sind auch sicherheitsrelevante Daten enthalten.

Hallo Herr Gohmann, Hall Herr Ahrncke,

nochmal danke für Ihre Antwort.
Wir hatten ja noch andere Merkwürdigkeiten auf dem System, und weil das System noch nicht produktiv genutzt war, haben wir es nun neu aufgesetzt. Jetzt läuft alles gut. Was vorher schief gegangen ist ist, wissen wir nicht.

viele Grüße,
Axel Voigt

Mastodon