Klassen Namen Prefix

Hallo

Wir haben mit dem Script /usr/share/ucs-school-import/scripts/import_group mittels CSV Datei die ersten Klassen erstellt. Das funktionierte ohne Probleme wie man es kennt. Später sollten danach die Lehrer selber Klassen erstellen über das ucs@school UMC Modul was ebenfalls funktioniert. Es gibt aber einen Unterschied zwischen den Klassen aus dem Import-Script und diesen aus dem WebGUI erstellten.

Vom Import-Script erstellt:

cn=1a-mathe,cn=klassen,cn=schueler,cn=groups,ou=schule1,dc=test

Vom WebGUI erstellt:

cn=schule1-4b-englisch,cn=klassen,cn=schueler,cn=groups,ou=schule1,dc=test

Ich konnte leider keine UCR Varaibale finden mit welcher man den PREFIX für Klassen definieren kann. Nur eine andere UCR Varaiable ucsschool/ldap/default/groupname/exam: OU%(ou)s-Klassenarbeit. Das selbe gilt für workgroup. Auch hier konnte ich keine UCR Variable finden mit welcher man diesen PREFIX verändern kann.

Für die Lehrer ist es etwas verwirrend. Im UMC WebGUI wird die Klasse als 4b-englisch dargestellt das SMB Share aber ist schule1-4b-englisch.

Wie kann man hier eine einheitliche Lösung hin bekommen? In dem man beim Import-Script die Klassen ebenfalls mit einem PREFIX anlegt. Ich verstehe auch, dass man so mehrere Schulen auf einem Server haben kann und jede Schule kann die Klasse 1a erfassen.

Danke für irgendwelche Ideen oder Lösungsvorschläge

Grüsse, Roland

Hallo,

aktuell ist es notwendig den Präfix bei Verwendung der Import-Scripte manuell mit vor zu geben.
Bzgl. der “unterschiedlichen” Namen der Gruppen in den UMC Modulen und im Shares/Dateisystem gibt es aktuell eine Diskussion. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist es aus Ihrer Sicht wünschenswert den Präfix überall anzuzeigen damit den Anwendern keine unterschiedlichen Namen angezeigt werden. Ich gebe das gerne entsprechend weiter und bedanke mich für das Feedback!

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo

Danke für die Antwort, ich denke man kann mit dem Workaround “Prefix angeben im Import-Script” leben.
Ich finde es super wenn das Feedback bezüglich Prefix in der ucs@school UMC darstellen bei Univention diskutiert wird.

Grüsse, Roland

Mastodon