Auswahl VM

Hallo,

ich habe mir mal ein Testsystem aufgebaut und wollte nun eine VM aufsetzen.
Nur leider bekomme ich als auswahl der Betriebssysteme nur die UCS betriebssysteme angezeigt.
In Ihrem Quickguide sind aber mehrere beschrieben.

Wie bekomme ich alle angezeigt?

Libe Grüße SRBT

Ich nochmal :slight_smile:

hab es selbst gefunden.

Die Anzeige funktioniert nur mit einer Hardware-Virtualisierung.

Da diese im Bios nicht eingestellt war, konnte ich auch nichts weiteres installieren.

Danke und liebe Grüße
SRBT

habe auch eine Frage und bin mir nicht sicher wohin damit, also hänge ich mich kurz hier an. Nutze auch gelegentlich eine VM. Die verlangsamt meinen PC allerdings extrem, alleine das ‘hochfahren’ dauert über eine halbe Stunde. Jeder weitere Mausklick wird um bis zu 1 Min. verzögert . Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ändern?

Infos zur verwendeten Hardware wäre interessiert, sowie auch die Ausgabe von:

vmstat 1 10 iostat 1 10 free -m

während die Maschine läuft und alles langsam ist.

danke für die versuchte Hilfe, komme leider jetzt erst wieder dazu hier nachzulesen. Meinst du die Hardware-Daten der VM oder meines PCs? Und welche Ausgabe meinst du bzw. wie bekomme ich die? Wenn die Daten nur aus der VM zu holen sind, wird es sehr schwierig, denn wie beschrieben ist ein navigieren oder sonstiges seeehr langwierig und kaum umsetzbar. Macht im Moment auch keinen Spaß (geschweige den Sinn) damit zu arbeiten.

auf der phyiskalischen UCS Maschine

Wie kann ich feststellen, ob ein UCS virtuell oder direkt auf der Hardware installiert ist?

Für KVM Umgebungen sieht es so aus:

root@master401:~# dmidecode | egrep -i 'manufacturer|product|vendor' Vendor: Bochs Manufacturer: Bochs Product Name: Bochs Manufacturer: Bochs Manufacturer: Bochs root@master401:~#

Mastodon