Netzwerkverbindung

Hallo Zusammen,

ich habe gerade das erste Mal den UCS auf einem alten PC installiert.

Beim Setup hat er schon keine Netzwerkverbindung herstellen können.
Nach dem Setup zeigt er mir beide Netzwerkkarten an, findet aber kein IP-Adresse per DHCP. Wenn ich das Netzwerk Manuell konfiguriere, dann erreiche ich keine anderen Netzwerkteilnehmner.
Erst habe ich gedacht die Kabel sind im Eimer und habe ein Notebook an beide Kabel gehängt und das hat reibungslos alles gefunden.

Hardware:
Pentium DualCore E5300
NVIDIA MCP73 rev. a2
TPLink TG-3468
Radeon HD4350

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gibt es irgendwo eine Geräteübersicht so wie bei Windows mit dem Gerätemanager?

Grüße

Ich war erst letztens bei meinem Nachbarn an genau so einem Gerät (gleicher Prozessor, auch NVIDIA Chipsatz) und das Ergebnis war (getestet unter Win7 und Linux): Netzwerkkarte defekt.
USB2-Netzwerkkarte gekauft und alles war wieder OK.
Ist sicher keine Lösung für einen Server, da würde ich eher zu einer intel PCIe/x raten.

Gruß
Daniel Tröder

Die TP-Link Karte ist eine PCIe Netzwerkkarte und frisch gekauft.
So lange die UCS nicht läuft wird auch ein Link an der Karte und am Switch gezeigt.

Moin,

das klingt nach einer Inkompatibilität mit dem bei UCS verwendeten Kernel. Probieren Sie mal eine andere Netzwerkkarte aus, oder compilieren Sie mal einen frischen Original-Kernel und probieren Sie den aus.

Gruß,
mosu

Ist es diese: phoronix.com/scan.php?page=n … px=MTY2ODQ ? Die scheint ja schon lange gut unterstützt zu werden…

Dass es einen Link zwischen NIC und Switch gibt, heißt leider nicht dass sie korrekt funktioniert.

Um sicher zu sein, dass es nicht am Kernel von UCS liegt, versuchen Sie mal eine andere Distribution mit aktuellem Kernel von USB zu booten.

Schauen Sie in den Kernel-messages nach “r8169” (Name des Treibers) und anderem Ethernet-bezogenem:

dmesg | egrep -i 'r8169|eth' egrep -i 'r8169|eth' /var/log/kern.log
Was sagt lspci?

lspci

Firmwareproblem?

grep -i firmware /var/log/kern.log
Mastodon