Dell SC1425 (uralt ;))

Hallo,

ich versuche auf einem (ur-) alt Dell SC1425 Server (2xXeon Hyperthreading irgendwas, 6GB RAM, DELL-Perc2 [billig] RAID) UCS 3.1 zu installieren. Das ganze dann auch noch über ein per USB angestöüseltes DVD Laufwerk.

Bis zum grünen Installer komme ich auch noch. Wähle Standardinstallation und er ist ein paar Minuten beschäftig. Dann wechselt der Bildschirm von grün auf schwarz (zusätzlich geht Num-Lock aus) und das Teil steht. Nix passiert mehr.

Welche Chance habe ich, zu analysieren, warum (und wo, Alt-F1 - Alt F12 brachten keine weiteren Screens) er hängenbleibt?

Danke& Grüße

Christian

Hi,

Update: Wenn im BIOs die Option “OS Install Mode” aktiviert ist, vermutet man ja eigentlich, daß der Schreibzugriff auf den Master Boot Record erlaubt ist. Bedeuted bei der Kiste aber, daß der Hauptspeicher auf 256MB limitiert ist.
Und damit kam der Installer garnicht klar und ist einfach hängen geblieben. Der CentOS6 Installer sagte mir dann “Not enough Memory”.

Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem:
In der Kiste steckt ein 3ware 9500S RAID Controller.

Der Installer sagt mir, daß er keine Festplatten zum partitionieren finden kann- auf der zweiten Konsole mit “fdisk -l” sehe ich die Platte aber und kann sie auch partitionieren. Nur der Installer mag die nicht :frowning:

Warum nicht?

Hallo,

welches ISO bzw. welche Version verwenden Sie zur Installation?
Könnten Sie uns die Ausgabe von fdisk -l einmal anhängen?

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Hallo,

kommt morgen oder übermorgen, dann kann ich einen neuen Versuch starten :slight_smile:

Aber fdisk zeigte mir sauber den 250GB RAID1 Verbund (also schonmal kein 2TB Problem) an, den ich via das BIOS des 3Ware Controllers aufgebaut hatte. Konnte auch partitionieren und formatieren. Nur der Installer nicht. Komisch.

Danke für die Rückfragen, kommt morgen, wie gesagt.

CV

So, Update:

Mit einem 1TB Array klappt die Installtion jetzt einwandfrei. Ich vermute mal, daß UCS mit 250GB Arrays nichts mehr anfangen kann, weil diese zu klein sind?

Vom Controller wurden sie ja erkannt und auch sauber der Busybox präsentiert.

Ok, Problem gelöst, jetzt wird UCS ausprobiert :slight_smile:

Mastodon