Zarafa to kopano non-active

Hallo,

nach der Migration von zarafa nach kopano auf UCS4.1 sind die zarafa non-active accounts nicht mehr managebar und im LDAP Browser (UMC GUI) nicht sichtbar nur mit einem univention-ldapsearch sieht man diese
es gibt hier einen Eintrag dazu jira.z-hub.io/browse/KUCS-22 aber wechen workaround gibt es diese accounts nach kopano zu migrieren (z.b. löschen und neu anlegen etc ) ?

Danke & LG

Christian

Hallo Christian,

wenn mir hierzu ein einfacher Weg bekannt wäre, dann hätte ich diesen ins Migrationspaket integriert :smiley:

Von der Theorie sollte es ausreichen cn=contacts und seine Unterelemente nach Lauf des Migrationsskriptes von “cn=zarafa,cn=meine,dc=domain” nach “cn=kopano,cn=meine,dc=domain” zu verschieben. Praktisch ausprobiert habe ich dies aber noch nicht. Falls du hierfür ein Skript erstellen magst füge ich dies gerne in Paket mit ein.

Verschieben des Objectes im Univention LDAP Browser war nicht möglich da diese hier nicht angezeigt werden

Habe das mit dem ldapadmin tool von ldapadmin.org/ lösen können
opjekte verschoben von zarafa non-active nach konano non-active
objectclass zarafa-user und zarafa4ucsObject entfernt
objectclass kopano4ucsObject hinzugefügt (kopano-user war schon vorhanden)
univentionObjectType von zarafa/non-active auf kopano/non-active geändert

funktioniert nun und die konten sind auch im Kopano non-active Accounts tool sichtbar und managebar

:slight_smile:

Grüße

Christian

Base dc=domain,dc=local
User uid=administrator,ou=user,dc=domain,dc=local

LG

Christian

Hi Christian,

wie hast Du dich im LDAP angemeldet?

Base? (DN=Administrator,OU=user?)
User? (LDAP-User?)

Danke & Grüß,
Julian

Ich bekomme immer diese Fehlermeldung.
LDAP error: Ungültige Anmeldeinformationen!

Base: dc=local,dc=meinedomian,dc=de
User: uid=administrator,ou=user,dc=local,dc=meinedomian,dc=de

Das Passwort kann nicht falsch sein.

Hast Du noch eine Idee für mich?

Danke.

welches port hast du eingetragen ?

muss 7389 sein wenn du SAMBA auch darauf hast

lg

Christian

Hi,

connection hat funktioniert - war meine Firewall :rage:

Ab Punkt zwei kann ich Dir nicht mehr folgen:

1.: objekte verschoben von zarafa non-active nach konano non-active “Done”
2.: objectclass zarafa-user und zarafa4ucsObject entfernt (Kann ich nicht löschen.)
3.: objectclass kopano4ucsObject hinzugefügt (kopano-user war schon vorhanden) (Kann ich nicht ändern)
4.: univentionObjectType von zarafa/non-active auf kopano/non-active geändert “Done”

Danke.

lg,
Julian

hier rechtsclick und dann F8 oder Raw Löschen - ging bei mir,

hier dropdown menü aufklappen und kpoano4ucsObjext anlicken - ging ebenfalls bei mir,

vielleicht hat dein User keine Schreibberechtigung im LDAP ? Habe das mit einem Domain Admin geöffnet

LG

Christian

1 Like

Danke für deine Hilfe.
Hat funktioniert!! :grin:

Schönen Abend!

Lg,
Julian

1 Like

Habe das auch gerade erfolgreich gemacht, Danke für das HowTo

ABER User uid=administrator,ou=user,dc=domain,dc=local hat auf meinem UCS 4.1 hier NICHT funktioniert, stattdessen
musste ich uid=administrator,cn=users,dc=domain,dc=local angeben.

Vielleicht hilft das jemandem.

VG
Robert

1 Like

OU=organization Unit
CN=Container

Also das kommt auf die Art des LDAP Folders an was man hier setzen muss

Lg
Christian

Mastodon