Multiple E-Mail-Adressen Kopano

Hallo,

ich habe mich an einem neuen Projekt versucht. Ich will meine 4 E-Mail-Adressen in Kopano abbilden und dann auch aussuchen können, mit welcher E-Mail-Adresse ich versende.

In einem anderen Post wurde auf diesen Link verwiesen:
https://wiki.z-hub.io/display/K4U/Setting+up+Univention+to+allow+multiple+e-mail+addresses+per+user

Ich hänge bei dem Punkt:

[quote]Configuration of postfix for sending emails via relayhosts
MyKey0815 has described how to do it in Absenderabhängiger Smarthost: 554 Fehler. This post is in German unfortunately. Most important is not to set the mail/relayhost variable in the Univention Configuration Registry (UCR), otherwise you can only use this single relayhost. If you want to use more than one relayhost follow the topic linked above. You will have to create or add to
/etc/univention/templates/files/etc/postfix/main.cf.d/31_sender_dependent_relayhostmaps
/etc/univention/templates/info/univention-mail-postfix.info
/etc/postfix/sasl_password
/etc/postfix/sender_dependent
/etc/postfix/sender_canonical
Take your time in editing, creating these files. Any error here will prevent postfix from sending emails via relayhosts![/quote]

Was muss ich in sasl_password, sender_dependent und sender_canonical konkret reinschreiben, wenn ich die Domainendungen blubb1.de, blubb2.de, blubb3.de und gmail.com habe?
blubb1.de soll die primäre Maildomain sein. Des Weiteren habe ich Gruppen angelegt mit der Mail bla@blubb2.de etc.

In dem Post stand drin, dass man als primäre Adresse die lokale Adresse drin stehen lassen kann. Also steht bei mir blubb1.local.

Das Problem ist, dass sich Kopano für die Domains blubb2.de oder auch gmail.com komplett verantwortlich fühlt und an andere mit der Domainendung gmail.com keine Mail versenden kann.

Hat jemand von euch sowas schon am Laufen?

LG

René

Hallo Rene,

ähnliche Themen wurden hier im Forum schon oft diskutiert. Mit Postfix Transport alle Mails über Relay z.B.

Falls du Vorschläge zur Vereinfachung des Wiki Textes hast, sind Änderungen immer willkommen. Einen Account hierfür kannst du unter jira.z-hub.io/secure/Signup!default.jspa anlegen.

Mastodon