UCS + Kopano > Absender Mail

UCS Mailstack (Handbuch)

UCS + Kopano > Absender Mail

Postby Quickly » Tue 15. Nov 2016, 11:35

Hallo.

Ich habe hier einen UCS 4.1-4 errata324 + Kopano.
Mail senden aus Kopano geht. > info@mydomain.de, max.muster@mydomain.de, usw.

Ich habe ein kleines Script geschrieben und lasse eine Mail versenden. Dieses Script führt "root" aus.
Code: Select all
mailx -s "$NAME1 - Backup erfolgreich" -- $EMPFAENGERMAIL < $BODY

Und leider versucht nun root@mydomain.de diese Mail zu senden.

Ich würde gerne per UCS-GUI erreichen, dass Mails von root und Systemmails generell als info@mydomain.de versendet werden. Denn dieses Postfach ist bei meinem Provider bekannt und werden auch versendet.
Es kann als Absender natürlich auch systemmail.ucs09@mydomain.de. Gerne sogar. jedoch kennt mein Provider dieses Postfach nicht und wird die Mail wieder abweisen. :-(
Wichtig ist mir eine generelle Einstellung per GUI. Ich möchte es nicht im Script hinterlegen. Geht das? Wo, wie? Kann mir da jemand helfen?

Diese Einstellungen habe ich gefunden, umgestellt, jedoch ohne Erfolg.
System > Univention Configuration Registry
Code: Select all
mail/alias/webmaster = root
mail/alias/root = systemmail.ucs09@mydomain.de
mail/alias/postmaster = root


Vielen Dank, Quickly
Quickly
 
Posts: 13
Joined: Sun 24. Apr 2016, 20:04

Re: UCS + Kopano > Absender Mail

Postby ahrnke » Tue 15. Nov 2016, 18:15

Hallo,

Aliases sind nur für ankommende Mails.

Ich fürchte, dass Sie nur mit der GUI hier nicht weit kommen. Wir hatten das Thema m.E. schon mal diskutiert. Ich verweise mal auf viewtopic.php?f=67&t=2693&p=9199#p9199

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke
User avatar
ahrnke
it25 GmbH
 
Posts: 1349
Joined: Sat 29. Oct 2005, 10:50


Return to Mail

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest