UCS + Kopano > Absender Mail

Hallo.

Ich habe hier einen UCS 4.1-4 errata324 + Kopano.
Mail senden aus Kopano geht. > max.muster@mydomain.de, usw.

Ich habe ein kleines Script geschrieben und lasse eine Mail versenden. Dieses Script führt “root” aus.

mailx -s "$NAME1 - Backup erfolgreich" -- $EMPFAENGERMAIL < $BODY

Und leider versucht nun root@mydomain.de diese Mail zu senden.

Ich würde gerne per UCS-GUI erreichen, dass Mails von root und Systemmails generell als info@mydomain.de versendet werden. Denn dieses Postfach ist bei meinem Provider bekannt und werden auch versendet.
Es kann als Absender natürlich auch systemmail.ucs09@mydomain.de. Gerne sogar. jedoch kennt mein Provider dieses Postfach nicht und wird die Mail wieder abweisen. :frowning:
Wichtig ist mir eine generelle Einstellung per GUI. Ich möchte es nicht im Script hinterlegen. Geht das? Wo, wie? Kann mir da jemand helfen?

Diese Einstellungen habe ich gefunden, umgestellt, jedoch ohne Erfolg.
System > Univention Configuration Registry

mail/alias/webmaster = root mail/alias/root = systemmail.ucs09@mydomain.de mail/alias/postmaster = root

Vielen Dank, Quickly

Hallo,

Aliases sind nur für ankommende Mails.

Ich fürchte, dass Sie nur mit der GUI hier nicht weit kommen. Wir hatten das Thema m.E. schon mal diskutiert. Ich verweise mal auf Canonical Maps mit Zarafa

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon