Externer Abruf von Gruppenmails (Fetchmail?)

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Gruppenmails abzurufen. Wir haben eine Gruppe “Support” angelegt, welche die Mailadresse support@unseredomain.de hat.
Mails, welche an diese Gruppe intern gesendet werden, werden erwartungsgemäß verteilt.

Wie kann ich nun extern eingehende Mails an support@unseredomain.de abholen?

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, wäre einen User “Support” anzulegen, und dessen Konto per IMAP an mehreren PCs abzurufen. Aber dann würden die Mails in einem separaten Konto geführt (z.B. Outlook), was die Abarbeitung recht mühsam macht, da immer mehrere Postfächer zu überwachen sind.

Danke im Voraus!

MfG ksh

Hallo ksh,

leider unterstützt UCS z.Z. keine komfortable Konfiguration von Aliasen, aber es ist händisch möglich:

echo "support@unseredomain.de support@unseredomain.de,extern@woanders.de" >> /etc/postfix/virtual postmap /etc/postfix/virtual

Nun werden Mails an extern@woanders.de geschickt.

Beste Grüße
Daniel Tröder

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mit Ihrem Vorschlag wäre die Verteilung geregelt, was aber bedeutet, dass das Postfach des Nutzers “Support” immer größer wird. Gibt es eine Möglichkeit, nur zu verteilen?

Idee:

echo "support@unseredomain.de     hans@unseredomain.de,peter@unseredomain.de" >> /etc/postfix/virtual

MfG ksh

Für eine interne Verteilerliste können Sie Mailgruppen nutzen: docs.software-univention.de/hand … mailgroups
Wenn eine Mail an die Gruppenadresse geschickt wird, wird je eine Kopie dieser an die primäre E-Mail-Adresse jedes Gruppenmitglieds zugestellt. So als wären alle Gruppenmitglieder per BCC eingetragen. Es gibt keine Gruppen-Mailbox, von der die Mail abgeholt werden kann - sie liegt nur in den Mailboxen der Benutzer. Diese können Sie per POP3/IMAP lesen.

Ich hatte verstanden, dass Sie Mails an diese Adresse darüber hinaus an eine externe Adresse schicken wollen - daher mein Vorschlag mit dem Alias.

Hallo,

und hier kommen wir wieder zu meiner ersten Frage: Wie kann die Gruppe ihre Mails vom Provider abholen?

Nehmen wir an, es gibt beim Provider support@unseredomain.de. Dieses externe Mail-Konto soll abgeholt werden und die Mails an die interne Gruppen-Mailbox leiten, um sie dann intern verteilen zu lassen?

Vielen Dank!

Mfg ksh

E-Mails von extern abrufen und in das UCS-Mailsystem einspeisen geht mit der Fetchmail-App: univention.com/products/uni … fetchmail/
Ich denke aber, dass es nicht möglich ist einen Abruf mit einer Gruppe als Einlieferungsziel zu konfigurieren.

Tatsächlich sollte es auch besser anders herum konfiguriert werden: Dort wo die Mails ankommen (beim Provider) sollte eine Weiterleitung zum UCS-System konfiguriert werden.

Gruß
Daniel Tröder

Mastodon