Moin,
kurz zur Ursache:
in diesem Fall ist die alte OX-Version ausschlaggebend. Ende Juli/Anfang August 2015 wurde ein Update für die App “OX AppSuite” veröffentlicht (Version: 7.6.2-25-ucs3), welches das OX-LDB-Handling anpasst. Die alten OX-LDB-Server wurden im Juli 2016 deaktiviert, weshalb die alte Version beim Kunden jetzt Fehler meldet.
Eine größere UCS-Lizenz müssten sie bereits vom Univention Vertrieb erhalten haben, sofern diese ebenfalls erweitert werden musste. Die UCS-Lizenz kann normal auf dem System eingespielt werden. Sollte sich der OX-Lizenzkey nicht geändert haben, dürfte das keine Auswirkungen auf OX oder UCS haben. Zur Sicherheit sollte die UCR-Variable “ox/licensekey” nochmal überprüft werden, ob dieser dort noch korrekt eingetragen ist.
Ob die Security-Updates von OX mit dieser alten Version noch korrekt bezogen werden, kann ich im Moment nicht sagen. Ich empfehle hier, ein Zeitfenster für ein Update einzuplanen.
Viele Grüße
Sönke Schwardt-Krummrich