UCS und OXSE4UCS - Spam whitelist blacklist training

Hallo Zusammen!

Wieder mal wende ich mich hier an das Forum, weil ich irgendwie nicht weiterkomme.

Es geht darum, dass auf einem System UCS und OXSE4UCS läuft - also die komplette OX AppSuite. Es geht jetzt eigentlich um zwei Dinge, doch vorweg mal das aktuelle Problem.

  1. Laut HowTo von spamassassin benötigt man - für die Einrichtung einer whitelist - lediglich den Paramter “whitelist_from” in der /etc/spamassassin/local.cf. Es ist dabei darauf zu achten, dass dies nicht innerhalb eines if-endif Bereichs steht, also sollte ganz am Ende auch genügen. Den Dienst neu startet und es sollte damit geschehen sein - so zumindest das HowTo.

Doch leider ist es nicht so und da stehe ich jetzt vor dem Problem, wo muss man es bei der Beschriebenen Umgebung (UCS & OXSE4UCS) denn dann machen??

  1. Das 2te Problem wäre, dass die UCR-Variable “mail/antispam/learndaily” zwar auf “yes” gesetzt ist, doch offensichtlich 1x manuell als Spam gekennzeichnete Emails weiterhin nicht automatisch als Spam gekennzeichnet werden.

Für Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Harald

noch eine Zusatzinfo:

  • es ist nämlich interessant, dass das [rewrite_header Subject SPAM] in der /etc/spamassassin/local.cf auskommentiert ist - somit keine Wirkung haben sollte, jedoch aufgrund der UCS-Registry-Variable [mail/antispam/headertag == SPAM] dies doch gemacht wird.

Ich frage mich daher, wo muss ich jetzt entsprechend Änderungen vornehmen, damit diese dann auch ihre Wirkung haben???

Bin da echt überfragt, denn der spamassassin-Dienst läuft, doch anscheinend hat die /etc/spamassassin/local.cf keine Auswirkungen!

Ich wäre echt dankbar, wenn mir hier irgendwer helfen könnte!!

Liebe Grüße
Harald

Hallo,

ob der Header umgeschrieben wird. entscheidet Amavis. Die Konfiguration dazu findet sich in /etc/amavis/conf.d/60-univention. Die Datei sollte aber nicht direkt bearbeitet werden.

Das “mail/antispam/learndaily” wirkt sich auf einen cronjob aus: /etc/cron.daily/univention-spamassassin. Dieser startet nur einmal täglich /usr/sbin/univention-sa-learn. Gelerntes zeigt sich daher erst am nächsten Tag.

Gruß
Daniel Tröder

Servus Daniel!

Danke für Deine Antwort.

Wo kann man dann aber eine whitelist einrichten bzw. wo wäre der wirksame und sinnvolle Ort dafür?

Liebe Grüße
Harald

Hallo Harald,

bitte entschuldige die späte Antwort, irgendwie habe ich dein letztes Posting übersehen.

UCS hat leider keine UCR-Variable um whitelists einzurichten. Du kannst sie aber in /etc/amavis/conf.d/50-user eintragen. Das was in 50-user steht wird nur noch von dem was in 60-univention steht überschrieben. Dort sind aber %whitelist_sender, @whitelist_sender_acl, $whitelist_sender_re nicht gesetzt.

Ich habe das nicht getestet, aber probier mal

$whitelist_sender_re = new_RE(qr'\.example\.com$'i );

Und sende dir Spam von etwas@example.com.

Gruß
Daniel

1 Like

Da das Thema heute auch von Interesse für mich war, mag ich meine Lösung posten.
Ich habe nach einer Konversation mit Herrn Bunkus die Datei /etc/amavis/conf.d/70-white-local angelegt mit folgendem Inhalt:

$whitelist_sender{'spammer@domain.tld'} = 1;
$whitelist_sender{'who@ev.er'} = 1;

Und danach den amavis-Dienst neugeladen. Mails dieser Absender kommen nun generell durch mit folgendem Header:

X-Spam-Status: No, score=x tagged_above=-1000 required=5.5 WHITELISTED  tests=[] autolearn=unavailable

Grüße
/thorsten

1 Like

Hallo,

Hast du eventuell auch den Eintrag für eine komplette Domain?
Bin auf die schnelle nicht fündig geworden.

Danke schon vorab

Edit:
Kopf-Tisch, Kopf-Tisch - steht doch da.

“$whitelist_sender_re = new_RE(qr’.example.com$'i );”

Sorry

Mastodon