Mehre E-Mail Domains

Hallo!

Ich habe 5 Domains. Eine davon ist die Primäre Domain. Ich möchte nun die restlichen Domain automatisch auf die primäre Domain umleiten bzw. übersetzen. Theoretisch könnte ich dieses für jeden einzelnen User per Canonical Maps tun, ich möchte mir jedoch diese Arbeit ersparen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

domain1.com, domain2.com, domain3.com, domain4.com, domain5.com
|
V
user@.com
peter@
.com

Vielen Dank!

Moin,

Postfix kann auch ganze Domänen auf andere Domänen mappen. In diesem Falle reichen virtual_alias_maps, es brauchen keine canonical_maps zu sein.

Syntax in der Map:

quelle virtual_alias @quelle @ziel

Damit würde z.B. henrike@quelle auf henrike@ziel, rajid@quelle auf rajid@ziel usw. umgeschrieben (bei virtual_alias_maps aber nur im Envelope, sodass in der eigentlichen E-Mail nichts davon zu sehen ist).

Siehe »man 5 virtual«; dort relevant »TABLE SEARCH ORDER« und »RESULT ADDRESS REWRITING«.

Vielen Dank!

Mastodon