Hallo Ben Sommer,
unter /var/spool/dovecot/ sollten alle Dateien und Verzeichnisse dovemail:dovemail (1750 / 600) gehören.
Ich könnte mir vorstellen, dass nach der Installation kein Update gelaufen ist.
Können Sie bitte die OX-Version im AppCenter (OX App öffnen) prüfen? Die neueste OX-Version sollte 7.6.2-25-ucs3 sein.
Das Anlegen der Mail-Accounts wird mit und ohne OX von einem listener im Paket univention-mail-dovecot durchgeführt. Dessen Version sollte 1.0.0-6 sein. Sie können die Paketversion mit dpkg -l univention-mail-dovecot prüfen.
Falls es bei einer Installation/Upgrade Probleme gegeben hat, würde “apt-get install -f” sie zutage fördern.
In der Installation ohne OX wird beim Anlegen eines Users ein Sieve-Script in dessen Mailverzeichnis gelegt. Dabei wird die gesamte Ordernstruktur von Dovecot angelegt. Ist OX installiert, wird dies nicht getan (weil OX das Filtererzeugen selbst verwaltet) und daher existiert direkt nach dem Anlegen eines Users dessen Mailverzeichnis /var/spool/dovecot/private/DOMAIN/USERNAME/ noch nicht. Erst beim ersten Zugriff (SMTP/POP/IMAP/OX-Web->IMAP) darauf wird es angelegt - wieder von Dovecot selbst. Da nur Dovecot auf das Verzeichnis zugreift, sollten die Berechtigungen immer stimmen. Nur zum Umbennen/Löschen greift das UCS-System (mit root-Rechten) selbst ein.
Bitte testen Sie folgendes:
- legen sie einen User im UMC an
- schauen Sie in /var/spool/dovecot/private/DOMAIN/ nach, ob ein Verzeichnis angelegt wurde
- senden Sie dem User eine Mail oder Abruf per IMAP oder login bei OX
- schauen Sie in /var/spool/dovecot/private/DOMAIN/ nach, ob ein Verzeichnis angelegt wurde und mit welchen Rechten
Zum Testen der Zustellung und Abholung bieten sich übrigens “swaks” und “fetchmail” von der Kommandozeile an:
$ swaks --server 10.20.30.40 --from test@example.com --to test@dom.ain
$ fetchmail --check --nodetach --protocol IMAP --all --keep --username test@dom.ain 10.20.30.40
Freundliche Grüße
Daniel Tröder