Mail:Server: Mails beim Provider löschen

Hallo an alle

Mails holen und verschicken funzt wunderbar…aber…
Die abgeholten Mails werden beim Provider nicht gelöscht :frowning:
(obwohl die Benutzereinstellungen “Mails auf dem Server nicht löschen” aus sind)
Die “/var/log/mail.log” zeigt mir keine Fehler an…

Gruß Torsten

Upppsss… Hab’ gerade gesehen, dass es ein Mail-Forum gibt, bitte evtl. verschieben
Gruß Torsten

Ich gehe davon aus, dass Sie von fetchmail sprechen, oder? Wie sieht denn der Inhalt der /etc/fetchmailrc aus (sensitive Daten bitte aus-xen oder ähnliches)?

Hallo Moritz
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe

[quote]Ich gehe davon aus, dass Sie von fetchmail sprechen, oder? [/quote]Ja

Die Config “/etc/fetchmailrc” sieht so aus:

[quote]set daemon 360
set syslog
set postmaster “postmaster”
set bouncemail
set no spambounce
set properties “”
poll pop.1und1.de with proto POP3 auth password user ‘xx.xx@xxx_xxx.com’ there with password ‘xxxx’ is xx.xx@xxx_xxx.com’ here nokeep ssl #UID=‘xx.xx’
poll pop.1und1.de with proto POP3 auth password user ‘xxx.xxx@xxx_xxx.com’ there with password 'xxxx is ‘xxx.xxx@xxx_xxx’ here nokeep ssl #UID=‘xxx.xxx’
poll pop.1und1.de with proto POP3 auth password user ‘xxxx.xxxx@xxx_xxx.com’ there with password 'xxxxx is ‘xxxx.xxxx@xxx_xxx’ here nokeep ssl #UID=‘xxxx.xxxx’
poll pop.1und1.de with proto POP3 auth password user ‘xxxxx.xxxxx@xxx_xxx.com’ there with password 'xxxxxx is ‘xxxxx.xxxxx@xxx_xxx’ here nokeep ssl #UID=‘xxxxx.xxxxx’
[/quote] usw. usw.
Die Einstellungen sind bei allen Postfächern gleich. Die Option “nokeep” ist bei allen gesetzt. Aber nur bei dem Postfach "info@xxxxx.com" funktioniert das Löschen beim Provider. Bei den anderen nicht.
Der einzige Unterschied, der mir Z.Zt. einfällt: Beim Anlegen von “info@…com” wurde die Option “Mails auf dem Server nicht löschen” ausgeschaltet, beim den anderen Postfächern wurde die Option beim Erstellen an- und erst später ausgeschaltet.

Gruß Torsten

PS.: Gibt es eigentlich eine Einstellung, die Emails beim Provider erst nach einer festgelegten Anzahl von Tagen zu löschen?

fetchmail löscht nur diejenigen E-Mails, die in der Verbindung auch heruntergeladen wurden. Weiterhin wird die Option »all« nicht benutzt, sodass nur neue E-Mails heruntergeladen, nicht aber bereits gelesene.

Das bedeutet, dass bereits gelesene E-Mails auch nicht gelöscht werden. Dies müsste einmalig manuell gemacht werden (z.B. mit einem regulären E-Mail-Client).

PS.: Gibt es eigentlich eine Einstellung, die Emails beim Provider erst nach einer festgelegten Anzahl von Tagen zu löschen?

Nein. So etwas bietet fetchmail selber nicht an.

ok, ich werde die bereits empfangenen Mails per Webzugang manuell löschen
und dann die Postfächer beobachten…
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Torsten

Mastodon