Emails an Gruppen senden

Hallo zusammen,

folgende Problematik:

Ich möchte verhindern das von extern Mails an Gruppenmail-Adressen gesendet werden kann.

Bei den erweiterten Gruppeneinstellungen habe ich die möglichkeit Gruppen und/oder Benutzer einzutragen, die Mails an die Gruppe zu senden.

Leider haben einträge die ich dort tätige keinerlei auswirkung.

Die Gruppenmailadresse ist immer für alle Leute intern (@hs-bremerhaven.de) als auch extern erreichbar und Mails werden zugestellt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??

Hallo zbrv,

Sie müssen die Univention Configuration Registry-Variable mail/postfix/policy/listfilter auf dem Mailserver auf yes setzen und Postfix neu starten (docs.univention.de/handbuch-4.0. … mailgroups).

Gruß
Daniel

[quote=“daniel12345”]Hallo zbrv,

Sie müssen die Univention Configuration Registry-Variable mail/postfix/policy/listfilter auf dem Mailserver auf yes setzen und Postfix neu starten (docs.univention.de/handbuch-4.0. … mailgroups).

Gruß
Daniel[/quote]

Hallo Daniel,
das hat leider nicht gefruchtet.
Ich habe alles Domain Usern das senden erlaubt .
Aber mails von externen Domains kommen trotzdem noch durch

Moin,

können Sie bitte posten, was in /etc/postfix/main.cf für die Einstellung »smtpd_recipient_restrictions« gesetzt ist?

Außerdem: haben Sie nach dem Setzen der Variablen den Postfix komplett neu gestartet? Ein Neuladen reicht vermutlich nicht aus, weil nicht nur die main.cf sondern auch die master.cf von Änderungen an »…/listfilter« betroffen ist.

Weiterhin: welche UCS-Version ist im Einsatz?

Mastodon