Scalix ohne Webmail und Admin Zugriff

Hallo Leute,

ich bin seit ca. 4 Wochen damit beschaefftigt UCS + Scalix aufzusetzen und zu testen.
Ich bin mittlerweile soweit, dass der UCS gut und stabil funktioniert. Nun habe ich versucht Scalix zu installieren, was nach einigen Huerden auch geklappt hat.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

  1. UCS 1.3.x installiert
  2. Securityupdates durchgefuehrt
  3. univention-addons-download management, durchgefuehrt
  4. univention-addons-download scalix, durchgefuehrt
  5. apt-get update, apt-get upgrade, durchgefuehrt
  6. apt-get install univention-scalix, durchgefuehrt -Fehler-
    sendmail-bin, rmail fehlen
  7. apt-get install sendmail-bin, durchgefuehrt
  8. apt-get install univention-scalix, durchgefuehrt mit Erfolg

Unter der Univention Admin Weboberflaeche ist nun der Reiter “Scalix” da.

Nun mein Problem:

Die Webmail und Admin Webseite von Scalix kann nicht aufgerufen werden
“Not Found The requested URL /webmail was not found on this server.”

Leider bin ich nach fast einer Woche, lesen, fluchen, testen, nochmaliges neuinstallieren und 10 Liter Kaffee, den Fehler nicht auf die Spur gekommen.

Ich bin nun mit meinem Wissen am Ende. Ich weiss ja, dass es funktioniert kann, siehe Demo fuer VMWare.

Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen.

Gruss

Frank

Hallo Frank,

macht es einen Unterschied, wenn du am Ende der URL im Webbrowser einen “/” schreibst, also so:

https://ip-adresse/webmail/

Ansonsten gibt es vielleicht Hinweise in der catalina.out von Scalix?

Bei mir hat das irgendwie ohne Probleme funktioniert.

Gruß
tiffy

Hallo tiffy,

nur in der Fehlermeldung

“Der von Ihnen verwendete Browser wird von Scalix Web Access noch nicht unterstützt.
Bitte verwenden Sie Internet Explorer 5.5 SP2 oder neuer für Windows, Mozilla 1.7 oder neuer,
oder Firefox 1.0 oder neuer.”

Ich benutze iceweasel (Firefox) 2.0.0.3. Alos eigentich sollte es funktionieren :wink:

Gruss

Frank

Hallo Frank,

das ist ein bekanntes Problem. Man kann im iceweasel die Browser-Kennung ändern, dann sollte es wieder gehen. Hinweise gibt es im Scalix Forum und an einigen anderen Stellen:
http://www.scalix.com/forums/viewtopic.php?=&p=26814
http://www.scalix.com/forums/viewtopic.php?p=30783
http://bc-bd.org/blog/?p=77

Ich selbst verwende Firefox, von daher habe ich keine Probleme damit. Hast du auf dem UCS System den Firefox installiert? Dann könntest du den auch verwenden, also so in der Art:

Auf dem UCS System:
apt-get install univention-mozilla-firefox
univention-baseconfig set sshd/xforwarding=yes
/etc/init.d/ssh-krb5 restart

Auf dem Debian System:
ssh -X firefox

Aber ich denke es ist einfacher die Browse-Kennung zu ändern.

Gruß
tiffy

Hallo,

[quote=“kgs@maronjo.de”]
6. apt-get install univention-scalix, durchgefuehrt -Fehler-
sendmail-bin, rmail fehlen
[/quote]Wir konnten diesen Fehler leider in mehreren Tests nicht reproduzieren. Falls dieses Problem erneut auftritt, können wir dann die komplette Ausgabe an der Kommandozeile sowie die Ausgabe von

apt-cache policy sendmail-bin rmail bekommen? Einfach hier im Forum posten oder per Mail an feedback@univention.de senden. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand

Hallo Leute,

vielen Dank fuer eure Hilfe ich hab es geschafft.

UCS laeuft
Scalix laeuft
Adminconsolen laufen

vielen Dank

Gruss

Frank

[quote=“kgs@maronjo.de”]“Der von Ihnen verwendete Browser wird von Scalix Web Access noch nicht unterstützt.Bitte verwenden Sie Internet Explorer 5.5 SP2 oder neuer für Windows, Mozilla 1.7 oder neuer,oder Firefox 1.0 oder neuer.”

Ich benutze iceweasel (Firefox) 2.0.0.3. Alos eigentich sollte es funktionieren ;-)[/quote]
Ich hatte das selbe Problem und habe bei mit unter about:config für den Eintrag general.useragent.extra.firefox den Wert “Firefox/2.0.0.3” eingetragen. Damit ging’s dann. Falls man den User Agent Switcher benutzt: Unter geticeweasel.org/useragent/ finden sich die richtigen Einstellungen dafür.

Mastodon