Mailkonto deaktivieren

Wie kann man das Mailkonto bei UCS deaktivieren, so das keine Mails an diese Adresse mehr zugestellt werden. Das Benutzerkonto ist komplett deaktiviert. Das wirkt sich aber offensichtlich nicht auf das Mailkonto aus, jedenfalls nicht auf die Zustellung?

Hallo,

die Verfahrensweise für eine Deaktivierung des Mailkontos hängt davon ab, welche Mailintegration (Standard-IMAP, Kolab, OX, Zarafa) Sie verwenden. Hauptkriterium für die Existenz einer Mailbox dürfte in den meisten Fällen das Vorhandensein einer primären E-Mailadresse (Register Allgemein) sein. Bei Zarafa und Open-Xchange sollte man sinnvollerweise zusätzlich noch in der jeweiligen Konfiguration das Mailkonto ausschalten.

Aus meiner Sicht ist es grundsätzlich richtig, ein Mailkonto auch bei einem deaktivierten Nutzerkonto beizubehalten. Die beobachtete Verhaltensweise dürfte beabsichtigt sein.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon