Scalix ...sac Anmeldung geht nicht

Einen schönen guten Tag,

ich habe von meinem Vorgänger einen Scalix Server übernommen. Er läuft auch gut und ich habe natürlich auch das root pw und komme auch drauf.

Nun möchte ich weitere Benutzer anlegen, die Größe einiger Postfächer erhöhen usw. und muss mich dazu im SAC anmelden.

Leider wird das pw nicht für den admin Benutzer angenommen. Mein Vorgänger beteuert aber die Richtigkeit des pw.

Meine Frage: Wie kann ich das pw für den benutzer sxadmin ( login: admin@…com) per console ändern?

Grüße

Tom

Hallo,

mit “Scalix für UCS” sollte die Anmeldung am SAC standardmäßig auch als Benutzer “Administrator” möglich sein (dessen Passwort kann als root über das Univention Admin / Univention Directory Manager Kommandozeileninterface geändert werden). Alternativ sollte das Passwort des “sxadmin” in der Datei /etc/scalix.secret zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Danke für die schnelle Antwort. Leider existiert die Datei /etc/scalix.secret nicht.

Was ist “Scalix für UCS”? Ein extra Tool zum administrieren von Servern? Entschuldigung, dass ich so dumm frage. Ich höre heute zum ersten Mal davon.

Grüße

Tom

Unabhängig von der UCS Integration wird Ihnen für die Anmeldung am SAC

ommodu -o sxadmin -p neues_passwort

helfen.

Wenn Sie aber wirklich ein Scalix auf UCS betreiben, werden Sie vorhandene Nutzer im SAC nicht administrieren können. Sie sollten dort auch keine normalen Nutzer anlegen da diese dann ausserhalb von UCS existieren.

Danke, ich habe mit ommodu das pw für sxadmin geändert. Leider kann ich mich immer noch nicht im SAC anmelden.

Kann ich die Größe des Postfaches auch über die Konsole erhöhen bzw. die quota ausschalten?

Es gibt das Kommando “omlimit”. Bitte schauen Sie sich die Beispiele in der man page dazu an. Sie müssen bei den om*-Tools immer die korrekte Namensschreibweise in der Openmail/Scalix Denkweise angeben. Die SMTP-Adresse geht dort z.B. nicht.

Mastodon